ASV Gommla: Saisonauftakt in der Bezirksliga FaustballDie teilnehmenden drei Mannschaften des ersten Punktspieltages Faustball Bezirksliga Ost. Foto: Peter Reichardt

ASV Gommla 1882 zeigte sich als Gastgeber mit durchwachsenen Leistungen

GOMMLA. „Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte“; schreibt Eduard Mörike in seinem berühmten Frühlingsgedicht. Und so konnte man das am Wochenende im übertragenen Sinne auf dem Gommlaer Sportplatz auch erleben, was die Faustballer der Bezirksliga Ost bei ihrem Saisonauftakt der Feldsaison 2017 sichtlich genossen.

Kaiserwetter mit viel Sonnenschein, wenn auch noch kühl, ein gepflegter Ballspielplatz – das waren die äußeren Bedingungen, die die Mannschaften der SG Kurtschau 3, der SG Kurtschau 4 und des ASV Gommla 1882, wie angesetzt, im Greizer Ortsteil erwarteten.
Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückrunde waren im Spielplan angesetzt.

Dabei besiegte im ersten Spiel der Hinrunde die SG Kurtschau 4 die SG Kurtschau 3 mit 2:0 Punkten ( 11:7 ; 11:7 ). In der Auseinandersetzung zwischen dem ASV Gommla 1882 gegen die SG Kurtschau 3 ließen sich die Gommlaer Faustballer nicht überraschen, setzten sich mit 11:4 sowie 11:6 durch und gewannen diese Begegnung mit 2:0 Punkten.
Anders dann in der Auseinandersetzung zwischen der Mannschaft des ASV Gommla 1882 und der SG Kurtschau 4. Die Gommlaer Faustballer kamen nicht in ihr Spiel und mussten sich mit 9:11 sowie 10:12 den Kurtschauer Faustballern, wenn auch heiß umkämpft, beugen. 0:2 Punkte das Spielergebnis.

Damit der Tabellenzwischenstand nach der Hinrunde wie folgt
SG Kurtschau 4 – 4:0 Punkte
ASV Gommla 1882 – 2:2 Punkte
SG Kurtschau 3 – 0:4 Punkte

Die Rückrunde dieses Punktspieltages sah dann weitaus intensivere Spiele, die über drei Sätze gespielt werden mussten, ehe die jeweiligen Sieger feststanden. In der Auseinandersetzung zwischen der Mannschaft der SG Kurtschau 3 gegen die SG Kurtschau 4 ging der erste Satz mit 13:11 an die SG Kurtschau 3. Satz Zwei ( 8:11 ) und Satz Drei ( 8:11 ) gingen dann an die Mannschaft der SG Kurtschau 4, somit 0:2 Punkte das Spielergebnis.
Eine ähnliche Situation in der Begegnung ASV Gommla 1882 gegen die SG Kurtschau 3. Satz Eins ging mit 9:11 an die SG Kurtschau 3.
Doch mit einer Kraft- und Konzentrationsleistung holten sich die Gommlaer Faustballer den zweiten und dritten Satz ( 11:5 ; 11:8 ) dieses Spieles. 2:0 Punkte das Ergebnis in der Rückrunde.
Auch den ersten Satz in der Begegnung ASV Gommla 1882 gegen die SG Kurtschau 4 holten sich die Gommlaer Faustballer mit 11:9, brachen dann allerdings ein und gaben den zweiten sowie dritten Satz mit jeweils 8:11 an die Kurtschauer Herren ab. 0:2 Punkte das Spielergebnis in der Rückrunde.

Das Ergebnis des ersten Punktspieltages Feldsaison 2017 Bezirksliga Ost im Turnier auf dem Gommlaer Sportplatz
SG Kurtschau 4 – 8:0 Punkte – 8:2 Sätze
ASV Gommla 1882 – 4:4 Punkte – 5:5 Sätze
SG Kurtschau 3 – 0:8 Punkte – 2:8 Sätze

Die ersten Punkte in der Freiluftsaison 2017 Faustball Bezirksliga Ost sind vergeben. Jetzt gilt es, in den nächsten Punktspieltagen seine Chancen zu nutzen und zu wahren, um am 28. August 2017 in Veilsdorf eventuell als Meister vom Platz zu gehen und in den Aufstiegsspielen zur Verbandsliga Thüringen mitmischen zu können.

Apropos Aufstieg in die Verbandsliga Thüringen! Im Frühjahr hatte der ASV Gommla 1882 in der Halle im Relegationsturnier in Schleusingen den Aufstieg in die Verbandsliga Thüringen Faustball knapp verpasst.
Doch jetzt kam die Nachricht aus Erfurt, dass der ASV Gommla 1882 die Hallensaison 2017/18 Faustball in der Verbandsliga Thüringen bestreitet, da der TV 98 Erfurt sein Aufstiegsrecht nicht wahrnimmt.

Peter Reichardt @04.05.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.