Saisonauftakt der Bezirksliga Nord/Ost FaustballBilder des letzten Spieltages in der Bezirksliga Nord/Ost Faustball, der die Tabelle völlig durcheinander wirbelte. Foto: Peter Reichardt

Leider kein Erfolg beim Relegationsturnier Faustball in Stadtilm

Saisonauftakt der Bezirksliga Nord/Ost Faustball
ASV Gommla 1882 verpasst knapp Aufstieg in Verbandsliga
Foto: Peter Reichardt
STADTILM/GOMMLA. Gommla kämpft um den Aufstieg – so konnte man in der vergangenen Woche lesen. Am Sonntag war es in Stadtilm soweit, die beiden qualifizierten Vertretungen Faustball aus der Region Greiz, die Männer des ASV Gommla 1882 und der SG Kurtschau 3, stellten sich den Anforderungen der Relegationsrunde um den Aufstieg in die Verbandsliga Faustball. Und da hatte das Los den ASV Gommla 1882 und die SG Kurtschau 3 gleich im ersten Spiel dieses Turniers zusammen geführt. Die Männer des ASV Gommla 1882 setzten mit einem 11:5 und 11:6 Erfolg eine erste Duftmarke in diesem Turnier, konnten das aber in ihrem zweiten Turnierspiel gegen den SV Schleusingen 90 nicht fortsetzen. Die Männer vom SV Schleusingen 90 zeigten eine sehr starke und konzentrierte Leistung, so dass sich der ASV Gommla 1882 mit 11:2 und 11:6 den Männern aus dem Thüringer Wald beugen mussten. Doch verloren war damit für die Gommlaer Faustballer noch nichts, denn im Kampf gegen den 1. Suhler SV 06 gingen sie konzentriert zu Werke und setzten sich mit 11:6 und 11:5 in zwei Sätzen durch. Ein Erfolg, der wieder Hoffnungen keimen ließ, doch auch gleich die Forderung aufmachte, gegen den FW Blau-Weiß Stadtilm unbedingt zu gewinnen, um den Aufstieg in die Verbandsliga Faustball zu schaffen. Doch Pustekuchen – wie man so schön sagt! Den ersten Satz dieser Begegnung haben die Männer des ASV Gommla 1882 leider verschlafen und lagen mit 4:11 hinten. Der zweite Satz war ganz knapp mit 10:12, aber es reichte nicht, einen dritten Satz zu erzwingen. Das bedeutete den dritten Platz in diesem Relegationsturnier um den Aufstieg in die Verbandsliga Faustball und den Aufstieg ganz knapp verpasst. Doch nun heißt es für die Männer des ASV Gommla 1882 „auf ein Neues“ in der neuen Saison 2016 und Konzentration auf die Hallensaison 2015/16.

Der ASV Gommla 1882 spielte in Stadtilm mit Tobias Wunderlich, Jens Peter, Robert Wagner, Thomas Ehlert, David Petzold und René Petzold.

Doch auch die Männer der SG Kurtschau 3 hatten in Stadtilm nicht das Vermögen in das Aufstiegsgeschehen einzugreifen. Im Spiel zwischen dem ASV Gommla 1882 und der SG Kurtschau 3 hieß es 11:5 und 11:6 und kein Satzgewinn für sie. Der FW Blau-Weiß Stadtilm gegen die SG Kurtschau 3 war mit 7:11 und 6:11 eine klare Sache für die Kurtschauer Männer. Auch im Spiel SG Kurtschau 3 gegen den 1. Suhler SV 06 gingen die Siege mit 11:5 und 11:8 an die Kurtschauer Männer, doch gegen den SV Schleusingen 90 war nichts zu holen. 3:11 und 5:11 die Satzniederlagen für die Kurtschauer Männer und damit auch für sie das „Aus“ mit den Aufstiegschancen. Der SV Schleusingen 90 und der FW Blau-Weiß Stadtilm sind die Aufsteiger in die Verbandsliga.

Peter Reichardt @25.08.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.