Fürstliche Schloss und Residenzstadt Greiz 2013Blick auf die Tannendorfbrücke und die Plauensche Straße in Greiz. Aufnahme von Ende August 2013.

Interessengemeinschaft Greizer Neustadt e.V. ruft zur Einreichung von Vorschlägen auf
GREIZ. Im vergangenen Jahr war es das Gebäude Rudolf-Breitscheid-Straße 15 mit dem Wohnprojekt 55 plus , das die begehrte Plakette Neustadtperle 2011 von der renomierten Jury unter Leitung von Prof. Dr. Dieter Hassenpflug zugesprochen bekam. Wer wird in diesem Jahr diesen Preis der Interessengemeinschaft Greizer Neustadt e.V., der immerhin mit 1000,- €‚¬ dotiert ist, entgegen nehmen können. Begonnen hat alles 2006, als die Mitglieder der Interessengemeinschaft Greizer Neustadt e.V. diesen Preis zum ersten Mal auslobten, um gelungene Investitions- und Rekonstruktionsobjekte in der Greizer Neustadt, die den Charakter dieses Stadtteiles durch ihre bauliche Hülle und ihr stadtbildprägendes Aussehen bestimmen, zu honorieren und damit Ansporn und Anregung für weitere Objekte und Investoren zu schaffen. Also eine Würdigung des Engagements des jeweiligen Investors für die Greizer Neustadt. War es 2006 das Gebäude Carolinenstraße 37, das geehrt wurde, so folgten 2007 das Gebäude Carolinenstraße 26, 2008 das Gebäude Rudolf Breitscheid-Straße 28, 2009 das Gebäude Carolinenstraße 7, 2010 das Gebäude Zentastraße 1 ( auch die Harnack’sche Villa genannt ) und wie schon gesagt 2011 das Gebäude Rudolf Breitscheid-Straße 15. Nicht zu vergessen die ehrende Anerkennung 2010 für den Gebäudekomplex Ulf Merbold-Gymnasium. Natürlich wird auch in diesem Jahr der Gesamteindruck der auszuwählenden Objekte die hochkarätig besetzte Jury wieder überzeugen müssen, doch will sie auch verstärkt auf Detail’s wie die Fassadengestaltung, Treppenhäuser und Außenanlagen achten und somit weitere Bewertungskriterien in ihr Kalkül einbeziehen. Doch bevor Gebäude bewertet werden können müssen diese erst einmal benannt und vorgeschlagen werden. Damit sind alle Greizer, ob Bewohner, Eigentümer von Immobilien oder Bürger der Stadt, aufgerufen ihre Vorschläge für die Auszeichnung zur Neustadtperle 2012 , die auch in diesem Jahr am 3. Oktober anläßlich des Greizer Neustadtfest ( übrigens auch eine Initiative der Interessengemeinschaft Greizer Neustadt e.V. ) erfolgen soll, der Interessengemeinschaft Greizer Neustadt e.V. zu unterbreiten. Die Vorschläge können formlos bei der Interessengemeinschaft Greizer Neustadt e.V. ; Rudolf Breitscheid-Straße 11; 07973 Greiz eingereicht werden, sollten aber die Anschrift des Objektes, eine kurze Begründung und die Anschrift des Einreichers enthalten. Auch über E-Mail info@greizer-neustadt.de können die Auszeichnungsvorschläge eingereicht werden.   Zum siebenten Mal steht damit die Auszeichnung Neustadtperle zur Diskussion. Die Interessengemeinschaft Greizer Neustadt e.V. freut sich bereits jetzt auf viele Bewerbungen für diesen Titel 2012 und hofft auf eine rege Beteiligung der Greizer Bürger. Im September diesen Jahres wird dann die Jury ihre Auswahl treffen und in Rundgängen den Sieger 2012 in diesem Wettbewerb festlegen, der am 3. Oktober anläßlich des diesjährigen Neustadtfestes die öffentliche Ehrung erfährt.

Peter Reichardt @16.07.2012

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.