Ostermarkt im Hofgut NeumarkOstermarkt im Gutshof Neumark zur Eröffnung des Osterpfades am PalmsonntagDer Gutshof Neumark mit Familie von Römer beteiligt und unterstütztden Osterpfad seit 2010.

Ostermarkt im Gutshof Neumark zur Eröffnung des Osterpfades am Palmsonntag

Neumark. Eisige Temperaturen hielten die zahlreichen Besucher des Ostermarktes nicht ab, den Ostermarkt im Gut der Familie von Römer zu besuchen. Ein breit gefächertes Angebot an Waren und Abwechslung ließ bei den Gästen keine Langeweile aufkommen. Für die Kinder gab es sogar ein kleines Streichelgehege. Kaninchen, aber auch Hähne und Hühner waren reichlich vertreten sowie ein ganzer Stall voller Lämmer. Und da es viele der Lämmer zu kaufen gab, wurden manche Eltern vom Nachwuchs genervt: Ich will ein Schäfchen, die sind so niedlich!

Ein vielfältiges Angebot von Osterprodukten wurde in den zahlreichen Hallen des Gutes angeboten. Kunstvoll bemalte Ostereier, von Wachtel- bis Straußeneiergröße warteten auf Kunden ebenso wie Tee, Filzarbeiten und handgeschöpftes Papier. Bauenhoftypische Lebensmittel sowie viele Imbissstände rundeten die Palette ab. Tee, Käse, Wildschweinfleisch, Hirschschinken und Lammgulasch waren bei den Kunden begehrt. Es gab durchaus auch Exotisches vom Rost, wie Wildfleisch- und Lammroster, für die, die sich trauten. Nur eine normale Rostbratwurst oder ein Steak suchten manche Besucher vergeblich. Für die Greizer Gäste war es besonders schön, die Osterkrone sehen zu können, die in der Kreativwerkstatt der AWO entstand. Auch eine Abordnung Greizer AWO-Frauen war vor Ort, um sich im Gut der Familie von Römer umzuschauen und sich vielleicht die ein oder andere Anregung für ihre weitere künstlerische Arbeit zu holen.

Text Renè Kramer Bild Sandy und Michael Stimpel @24.03.2013

Von Leserpost