Auch in den Gärten steht der Frühjahrsputz anAuch im Garten des Wohnprojektes 55+ in der Greizer Neustadt hier eine Aufnahme vom September vergangenen Jahres - steht der Frühjahrsputz an.

Spuren des Winters vertreiben
GREIZ. Wenn sich hoffentlich bald die warme Frühlingssonne am Himmel zeigt und ihr erste Tulpen, Primeln und Narzissen die Köpfe entgegenstrecken, ist meist vom gepflegten und farbenfrohen Garten des Vorjahrs nicht mehr viel zu sehen. Statt sattgrünem Rasen und Blumenpracht der vergangenen Saison erwarten die Hobbygärtner Spuren des Regens, des Schnees und des Frosts. Selbst Mauern, Wege und Terrassen haben unter der kalten Jahreszeit gelitten. Auch auf den Gartenmöbeln setzte sich der Winterschmutz an was liegt also näher, als einen großen Frühjahrsputz anzuberaumen und die Spuren des Winters zu vertreiben? Das Umgraben der Blumenbeete gehört natürlich zu den dringlichsten Aufgaben eines Hobbygärtners. Mit den ersten Frühblühern wuchert auch das Unkraut, das es gleichermaßen zu entfernen gilt. Die Kübelpflanzen, die den langen Winter drinnen verbrachten, sollten auf Schädlinge überprüft werden, ansonsten droht die Vermehrung von Woll-und Blattläusen. Auch müssen die verwelkten Blätter der Pflanzen entfernt und die wachsenden Gemüsestauden geteilt werden. Eine wichtige Aufgabe stellt das Beschneiden der Gehölze dar; bei Temperaturen über 5 Grad Celsius kann man das bei Obstbäumen problemlos erledigen. Alte Triebe werden herausgeschnitten, damit die Pflanzen im Sommer nicht zu dicht wachsen und Luft an die Blätter kommen kann.

Auch der Rasen benötigt dringend eine Kurbehandlung. Sollte er kahle Stellen aufweisen, muss man unbedingt reparieren und nachsäen. Auch ist eine großzügige Gabe von Gartenkalk zu empfehlen – hier sollte allerdings der Boden eine Temperatur von mindestens 8 Grad Celsius aufweisen.
Nicht zu vergessen auch die Gartenmöbel: vor allem die Möbel aus Holz brauchen eine intensive Pflege. Unansehnliche graue Flächen kann man abschleifen und mit speziellem Lack oder Öl behandeln.
Bei Kunststoffgartenmöbeln ist die Pflege einfacher hier reichen ein Tuch und eine milde Seifenlauge, um dem Schmutz zu Leibe zu rücken. Die Sitzauflagen sind abzubürsten und mit kaltem Wasser abzuspülen.
Nach erfolgreich durchgeführtem Frühjahrsputz kann man sich erst einmal entspannt zurücklehnen und so richtig auf die Freiluftsaison freuen.

Antje-Gesine Marsch @26.03.2013