Anika VavićAnika Vavić ;. Foto: Christine de Grancy

Eröffnungskonzert der Vogtland Philharmonie zur Saison 2019/20

Die Vogtland Philharmonie eröffnet am Mittwoch, 18. September, im Neuberinhaus Reichenbach bzw. am Freitag, 20. September, in der Vogtlandhalle Greiz die Sinfoniekonzertreihe 2019/2020 jeweils um 19.30 Uhr mit einem der schönsten und populärsten Werke der Weltmusik: Antonin Dvo?áks 9. Sinfonie e-Moll „Aus der Neuen Welt“. Dvo?ák schrieb diese Sinfonie 1893 zu Beginn seines mehrjährigen Aufenthaltes in New York, wo er das lukrative Amt des Direktors des National Conservatory übernommen hatte. Sie war quasi sein bedeutsamer kompositorischer Einstand, denn die Amerikaner erwarteten von ihm, dass er als Weltmusiker Werke in einem national-amerikanischen Ton schuf. Wie er, der seine Heimat über alles liebende Tscheche, diesen Spagat meisterte, ist einzigartig in der Musik.
Ungemein beliebt in der konzertanten Klavierliteratur ist Schostakowitschs 2. Klavierkonzert F-Dur. Er schrieb es für seinen Sohn Maxim, ein Geschenk zu dessen 19. Geburtstag. Es steht mit seiner Frische und jugendlichen Leichtigkeit an der Spitze der Popularität der Werke Schostakowitschs. Als Gastsolistin konnte mit der Anika Vavi? eine der derzeit beliebtesten Pianistinnen der Wiener Musikszene gewonnen werden, die als gefragte Virtuosin mit bedeutenden Dirigenten und Orchestern auf internationale Präsenz verweisen kann.
Traditionell eröffnet bei der Vogtland Philharmonie eine Ouvertüre die Konzertsaison – diesmal jene zu Carl Maria von Webers Oper „Oberon“.
Das Konzert steht unter der Leitung von Chefdirigent David Marlow. Die Einführungsgespräche mit Dr. Wolfgang Horlbeck finden wieder um 18.45 Uhr im jeweiligen Haus statt. Tickets und Abonnements gibt es direkt im Neuberinhaus (03765 12188) bzw. der Vogtlandhalle (03661 62880). Es verkehren Konzertbusse.
Bereits am Mittwoch darauf, 25. September, gastiert das Orchester um 15.30 Uhr mit einer „Gala der Operette“ wieder in der Vogtlandhalle. Musikalische Gäste sind Elena Fink (Sopran) und Heiko Reissig (Tenor), Dirigent und Moderator ist GMD Stefan Fraas. Bereits ab 14.00 Uhr wird im Foyer Kaffee und Kuchen geboten. Zu jeder Eintrittskarte gibt es einen Kaffeegutschein.

Matthias Pohle
Dramaturgie & Öffentlichkeitsarbeit
Vogtland Philharmonie