Aus alten Greizer Zeiten - Diaschau »GREIZ und Umland«Frank Knüpp berichtet in Wort und Bild in der Reißberggaststätte "04" über Vergangenes aus der Region um Greiz

Wie groß das Interesse der Greizer an Geschichtlichem ist, konnte man am Donnerstagabend in der Reißberggaststätte 04 erleben.
GREIZ. Etwa fünfzig Gäste waren gekommen, um dem Diavortrag Greiz und Umland von Frank Knüpp zu folgen. Zuvor stellte Gerd E. König vom gleichnamigen Greizer Verlag das kürzlich erschienene Heft Greizer Begegnungen Magazin für erlebte Geschichte, Kultur und Umwelt vor, das man an diesem Abend auch käuflich erwerben konnte. Die Publikation solle keinesfalls den im Vorjahr eingestellten Heimatbote ersetzen, aber Historisches in Wort und Bild widergeben, wie König betonte. Der Verleger ermunterte die Gäste, auch wenn sie keine Fachmänner seien, zur Feder zu greifen und ihre Erinnerungen aufzuschreiben.
Der Vortrag selbst wurde von Frank Knüpp gestaltet, der zwar aus Crimmitschau stammt, durch seinen Umzug nach Mohlsdorf aber bald geschichtliches Interesse zunächst für seinen Ort, später auch zu Greiz entwickelte. Viele der gezeigten Ansichten besitzt Herr Knüpp im Original als Postkarte; andere habe er zum Einscannen bekommen und damit digital für die Nachwelt erhalten können.
Die Gäste bekamen so einen Eindruck, wie es um 1900 auf dem Topfmarkt, dem heutigen Puschkinplatz ausgesehen hat, konnten einen Blick in den Gastraum des Göltzschtals werfen, oder sich an den Erinnerungen an den Gemütlichen erfreuen, einen Bus, der durch das Krümmetal nach Waldhaus fuhr.
Viele eigene Erinnerungen wurden so wach und manch einer der Gäste konnte einen Hinweis geben oder sogar eine kleine Geschichte beisteuern. Ein interessanter Ausflug in die Vergangenheit, der zwar nicht chronologisch aufgearbeitet war, aber vielleicht genau deshalb eineinhalb Stunden die Spannung hielt.

Antje-Gesine Marsch @18.07.2013