Ausstellung "Der alte Wilde" mit Malereien von Jürgen WeberEinblicke in das künstlerische Lebenswerk des Greizer Malers Jürgen Weber

Exposition endet mit der Versteigerung der Werke, die der Künstler dem Krankenhausförderverein e. V. übergab
GREIZ. „Der alte Wilde“ titelt die Ausstellung mit Malereien von Jürgen Weber, die man ab 16. Juni in der Magistrale der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH betrachten kann. Die 26. Ausstellung, die der Kulturkreis des Hauses innerhalb von zehn Jahren organisierte, beinhaltet ein Novum: Zur Finissage, die am 15. Juli die Ausstellung offiziell beendet, wird zudem zur Versteigerung der Kunstwerke eingeladen. „Die Idee kam mir, um mich beim Leitenden Chefarzt des Kreiskrankenhauses Greiz, Herrn Dr. med. Peter Gottschalk zu bedanken“, so der Greizer Künstler. Aus dem Arzt-Patienten-Verhältnis sei in den Jahren ein mehr als freundschaftliches geworden. Der Erlös der Versteigerung kommt dem Krankenhausförderverein zu Gute, der damit den Kauf eines medizinischen Gerätes unterstützt.
Die Bilder von Jürgen Weber sind etwas ganz Besonderes: dem Betrachter assoziieren sie sofort Werke von Friedensreich Hundertwasser, Marc Chagall, Paul Klee, Vincent van Gogh oder Pablo Picasso. Die Malerei begleitete Weber durch alle leichten, aber auch schwierigen Lebenslagen. „Oft verschmolz ich regelrecht mit dem Künstler. Malte ich ein Hundertwasserbild, trug ich sogar bunte Strümpfe“, so Jürgen Weber augenzwinkernd. Immer wieder dem Vorwurf begegnend, dass es sich doch um Fälschungen handelt, positioniert sich der Künstler entschieden: „Es gibt immer eine Nuance, die anders ist; etwa die Größe der Zinnen – oder ich male anstatt acht Karos nur sechs“, erklärt der Maler, der die Bilder nicht signiert, sondern mit einer Nummer versieht. Zur Finissage und Versteigerung am 15. Juli 2014, um 18 Uhr laden der Kulturkreis, die Geschäftsführung des Hauses sowie der Krankenhausförderverein e. V. herzlich ein.

Antje-Gesine Marsch @17.06.2014