Autohaus Fröde & Rüger legt besonderes Augenmerk auf Aus-und Weiterbildung der MitarbeiterDer Geschäftsführer des Autohauses Fröde und Rüger Greiz, Jens Bräunlich (l.) gratuliert Enrico Schmidt zur Qualifikation zum Audidiagnostiker.

Autohaus Fröde & Rüger legt besonderes Augenmerk auf Aus-und Weiterbildung der Mitarbeiter
GREIZ. Seit fast dreiundzwanzig Jahren hat sich das Autohaus Fröde & Rüger in der Reichenbacher Straße mit einem ausgezeichneten Rundum-Service einen guten Namen gemacht. Doch die Autobranche hat es schwer, wie der Geschäftsführer der Firma, Jens Bräunlich weiß. Gemäß der Agenda, die sich der VW-Autokonzern auf die Fahnen geschrieben hat, nämlich bis zum Jahr 2018 weltweit die Nummer 1 zu werden, seien auch die Anforderungen an die Händler dementsprechend hoch gewichtet. VW bietet attraktive und solide Angebote, die auch zukünftig Bestand haben, unterstreicht der Geschäftsführer die Wichtigkeit und weist darauf hin, dass man Schritt halten müsse um zu bestehen.
Für das Autohaus Fröde & Rüger bedeutet das im Besonderen, dass man vor allem in die Weiterbildung und Qualifizierung der Mitarbeiter investiert. 28 Angestellte beschäftige die Firma derzeit, darunter ein Auszubildender. Dreißig junge Menschen habe man hier seit Gründung des Unternehmens eine Lehre ermöglicht; ab 1. September dieses Jahres werden zwei weitere dazukommen ein Kfz-Mechaniker und ein kaufmännisch Auszubildender. Auch das ist ein Beitrag für die Stadt Greiz und die Region, unterstreicht Jens Bräunlich, der den Standort auch in den nächsten Jahren kompetent aufgestellt sieht. Dass die Weiterbildung in der Firma ganz groß geschrieben wird, beweist Enrico Schmidt, der eine zweijährige Qualifikation mit anschließendem Halbjahreslehrgang und Prüfung in Ingolstadt zum Audidiagnosetechniker absolvierte. Mit sehr guten Ergebnissen, wie Jens Bräunlich lobt. Mit dem Standort Greiz übernehme man auch eine Menge an sozialer Verantwortung. Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter eine gesicherte Existenz haben, unterstreicht der Geschäftsführer. Auch die Pflege der Geschäftsbeziehungen mit Greizer Partnern der Branche habe in der Firma einen hohen Stellenwert.

Antje-Gesine Marsch @14.03.2013