AWG Greiz ehrt kleine Künstler19 Kinder beteiligten sich am Zeichenwettbewerb um die schönste Zuckertüte. Luise (l.) und ihre Schwester Linda.

Isabell Kvarik, die stellvertretende Filialleiterin des AWG Mode Centers hat stets gute Ideen, wenn es gilt, besondere Aktionen zu starten.
GREIZ. So etwa ein Unplugged-Konzert mit „Rockwoolf“ für die Großen oder einen Ostereierlauf für die Kleinen. In den letzten Wochen initiierte die junge Frau eine Malaktion zum Thema „Meine Traumzuckertüte“, die sich an Schulanfänger, aber auch Kinder wandte, die einfach gern malen. Das Ergebnis waren 19 Zeichnungen, die Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren fertigten. „Auch Schulanfänger des Mohlsdorfer Kindergartens und drei Kinder aus Eislingen machten mit“, freute sich Isabell Kvarik, die am Sonnabendvormittag zur Preisverleihung in das Mode Center einlud. Gespannt warteten die kleinen Künstler, die mit ihren Eltern kamen, ob sie zu Gewinnern gehören. Den dritten Platz und damit eine der drei gut gefüllten Zuckertüten erhielt Schulanfänger Jason, den zweiten Platz sicherte sich der siebenjährige Danny, der in die Obergrochlitzer Grundschule geht. „Ich male sehr gern“, gestand der Junge, der die Zuckertüte mittels Collage darstellte. Dabei fand er es gar nicht schlimm, schon in die 2. Klasse zu kommen und somit zum zweiten Mal eine Zuckertüte zu erhalten. Den ersten Platz belegte die fünfjährige Luise, die mit ihrer ein Jahr älteren Schwester Linda am Malwettbewerb teilnahm. Eine Prinzessin zierte die Zuckertüte, die Luise malte. Die Kinder, die nicht zu den Erstplatzierten gehörten, bekamen zwar keinen Hauptpreis, dafür aber ein liebevoll gestaltetes Trostpflästerchen.

Antje-Gesine Marsch @17.08.2013