14 neue Azubis im Kreiskrankenhaus Greiz begrüßtDie 14 neuen Auszubildenden in der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH. Rechts Ausbildungsleiterin Grit Mencz.

Drei Jahre wird die Ausbildung zum Gesundheits-und Krankenpfleger dauern
GREIZ. Vierzehn neue Auszubildende zum Gesundheits-und Krankenpfleger wurden in dieser Woche in der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH begrüßt. „Die theoretische Ausbildung begann bereits am 1. September in der Staatlichen Berufsschule „Ernst Arnold“; am Montag hatten die jungen Frauen und Männer ihren ersten Praxistag hier im Krankenhaus“, informiert Ausbildungsleiterin Grit Mencz. Es seien „sehr nette, aufgeschlossene, ambitionierte“ junge Leute, die die dreijährige Ausbildung mit viel Schwung und Elan angingen. In den Einführungstagen seien sie sehr aufmerkam bei der Sache gewesen. Interessant sei, so Grit Mencz, dass alle Azubis eine medizinische Vorbildung oder einen anderen abgeschlossenen Beruf bereits in der Tasche hätten. Die Altersstruktur erstreckt sich in diesem Lehrjahr von 16 bis 34 Jahren. „In der Zeit der Ausbildung werden die Frauen und Männer alle Stationen des Hauses durchlaufen“, kündigt die Ausbildungsleiterin an.

Antje-Gesine Marsch @22.09.2015