Bäckerei Schulze: Im Backbus gesunde Ernährung lernenDer Backbus hielt Station in der Bäckerei Schulze. Foto: Reinhard Schulze

Der Backbus „Bäckman“ machte am Donnerstag Station in Greiz – Bäckerei Schulze lud Irchwitzer Grundschüler zum gesunden Frühstück ein

GREIZ. Am Donnerstag tauschten fast 80 Irchwitzer Grundschüler das Klassenzimmer gegen einen Platz im coolen Doppeldeckerbus „Bäckman“ ein. Der Backbus vom Zentralverband der Bäckerinnung tourt derzeit quer durch Deutschland, ist im unteren Bereich mit einer perfekt eingerichteten Küche und oben mit einem separaten Arbeits-und Essbereich ausgestattet – Greiz ist die dritte Station der Fahrt, wie Martin Schneider, der Backbus-Manager informiert.

Eingeladen hatte der Greizer Bäckermeister Reinhard Schulze, der die Mädchen und Jungen in fünf Durchgängen empfing. Zunächst stand Brezelbacken auf dem Programm. Während die Grundschüler mit Eifer dabei waren, aus dem Teig eine lange Rolle zu formen, gab Herr Schulze den Kindern Informationen zum Beruf des Bäckers. Mit einem Namensschild versehen, wurden die Brezeln anschließend in den Ofen geschoben.

Ein gesundes Frühstück sollte an diesem Vormittag im Fokus stehen, betonte der Bäckermeister. Sicher sei es einfach, dem Kind einen Riegel oder eine Milchschnitte in die Brotbüchse zu packen – doch die bestünde nur aus Fett und Zucker. „Sehr ungesund“, so Schulze.

Dunkle Brötchen mit Leinsamen und Schrot, Tomatenbutter, Frischkäse mit Kräutern, Gurke, Paprika und Tomate sowie leckere Marmeladen – als Getränke Wasser oder verschiedene Milchsorten wurden aufgetischt. Mit sichtlicher Freude nahmen die Kinder das Frühstück ein. „Uns schmeckt es sehr gut“, so die einhellige Meinung der Grundschüler.
„Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages“, erklärte der Greizer Bäcker. „Es ist keine Frage des Geldes, den Kindern ein gesundes Frühstück mitzugeben“, so Reinhard Schulze auch in Richtung der Eltern. Nur ein „Minimum an Arbeit“ würde reichen, das Schulbrot so zu gestalten, dass es nicht nur gesund ist, sondern den Jüngsten auch schmeckt.

Beim Gehen erhielt jeder Schüler seine inzwischen fertig gebackene Brezel ausgehändigt. „Die könnt Ihr heute den Eltern zu Hause zeigen“, scherzte Reinhard Schulze. Die Mädchen und Jungen, sowie Schulleiterin Frau Kusebauch bedankten sich herzlich beim Greizer Bäckermeister für die gelungene Aktion. „Ich hoffe, die Kinder haben das Thema aufgenommen. Sie waren mächtig interessiert, das fand ich sehr gut“, resümierte Bäckermeister Schulze abschließend.

Antje-Gesine Marsch @05.05.2017