Bahnstecke Greiz-Weischlitz vor dem Aus?Blick von der Tannendorfbrücke auf die Bahnstrecke Greiz-Weischlitz Foto: Renè Kramer

Wenn es nach dem Willen des sächsischen Verkehrsminister Morlock (FDP) geht, fahren zwischen dem thüringischen Greiz und dem sächsischen Plauen ab 2014 keine Züge mehr.
GREIZ. Der Verkehrsminister möchte das hierfür aufgewendete Geld umverteilen und es den Regionen Leipzig und Chemnitz zukommen lassen. Eine Stellungnahme seines Thüringer Amtskollegen Carius (CDU) steht allerdings noch aus. Besonders durch den Leipziger Citytunnel und der damit verbundenen Neuordnung des S-Bahn-Verkehrs in Mitteldeutschland werden mehr Finanzmittel benötigt als bislang geplant waren. In der Planung ist u.a. eine durchgehende S-Bahn-Linie von Zwickau über Werdau Altenburg Citytunnel Leipzig Leipzig Hauptbahnhof Flughafen Halle-Leipzig nach Halle Hauptbahnhof. Die Inbetriebnahme des Citytunnels in der Messestadt verkürzt die Reisezeiten aus dem westsächsisch-ostthüringischen Raum in Richtung Leipzig beträchtlich. Morlock erwägt, Eisenbahnstrecken mit durchschnittlichen Fahrgastzahlen unter 400 Personen pro Tag ganz auf Busverkehr umzustellen oder vorhandene Buslinien aufzuwerten. In Ostthüringen würde dies die Strecken von Greiz nach Plauen-Weischlitz sowie von Zeulenroda nach Mehltheuer betreffen. Außerdem stünde die im Egronet eingebundene Verbindung Plauen Cheb auf der Kippe. Unterdessen hat der Verkehrsverbund Vogtland (VVV) Auerbach beschlossen, in Plauen an der Stresemannstraße den neuen Umsteigepunkt Plauen-Mitte für Zug, Straßenbahn und Bus zu bauen. Nach dessen Fertigstellung soll der Untere Bahnhof seine Funktion verlieren. Der Bahnhof Plauen-Chrieschwitz, früher Ausgangspunkt der Nebenbahn nach Lottengrün Auerbach, wird schon seit längerer Zeit nicht mehr bedient. Bei einer Stilllegung der Strecke nach Greiz würde Plauen-Mitte allerdings nutzlos werden. Wie jetzt bekannt wurde, plant und finanziert der VVV gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Mittelsachsen eine Zugverbindung zwischen Hof, Reichenbach/Vogtland und Werdau. Mit diesen Zügen soll ein Anschluss in Werdau an die S-Bahn-Linie Zwickau Leipzig gewährleistet werden. Diese Leistungen stehen im Zusammenhang mit der Elektrifizierung der Bahnstrecke nach Hof, haben jedoch nur vorübergehenden Charakter. Außerdem beschloss der VVV, an die PRG Greiz und an die OVO Lobenstein, jetzt KomBus GmbH, Ausgleichszahlungen in Höhe von insgesamt 30.000 €‚¬ für erbrachte Leistungen in der Schülerbeförderung zu zahlen.

Renè Kramer @27.07.2012

Von René Kramer

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt (Chinesisches Stichwort)