Website-Icon Vogtlandspiegel

Basteldamen mit konkretem Projekt für »Entente Florale«

Basteldamen mit konkretem Projekt für »Entente Florale«

Mit viel Kreativgeist und Enthusiasmus machen sich die Damen der Gommlaer Bastelgruppe an die Arbeit, um weitere eintausend Ostereier für die Buswendeschleife anzufertigen und aufzuhängen. Foto: Peter Reichardt

Mehr als 2000 bunte handbemalte Ostereier werden die Gommlaer und ihre Gäste grüßen

GOMMLA. 10000 bunte Ostereier an einem Apfelbaum in Saalfeld – damit können die Damen der Gommlaer Bastelgruppe zwar nicht aufwarten, doch sind sie bereits jetzt schon fleißig bei den Vorbereitungen ihres Beitrages zum bundesweiten Wettbewerb Entente Florale, an dem sich die Stadt Greiz mit all ihren Vororten beteiligt. Im vergangenen Jahr konnte man in der örtlichen Presse nachlesen Familie Osterhase grüßt an der Gommlaer Wendeschleife. Einen bunten Ostertupfer hatten die Damen der Bastelgruppe an der Buswendeschleife im Greizer Ortsteil installiert, der mit 1000 bunt bemalten Ostereiern sowie der Familie Osterhase alle Einwohner und Gäste grüßte.

Auch in diesem Jahr werden die Damen der Bastelgruppe wieder mit ihrem Projekt einen bunten Ostergruß an der Gommlaer Wendeschleife setzen. Haben sie doch bereits nach dem vergangenen Weihnachtsfest begonnen, die zweiten Tausend Ostereier bunt zu bemalen und liebevoll zu gestalten, um den Ostergruß an alle Gommlaer Bürger und ihre Gäste zu erweitern und mit einer weiteren Überraschung, die noch nicht verraten werden soll, diesen Frühjahrsgruß zum 19. Aktionstag Schöner sauberer Ortsteil am 12. April aufzustellen. Man darf also schon jetzt gespannt sein, was da an der Wendeschleife durch die aktive Arbeit der Damen unter Leitung von Evelyn Grieger und Christel Zipfel neues entsteht. Verstehen doch die Damen dieses als ihren Beitrag für die Stadt Greiz zum bundesweiten Wettbewerb Entente Florale.

Unlängst feierten die Gommlaer Damen ein kleines Jubiläum. Hatten sie sich doch seit ihrer Gründung im Februar 2012 zum 40. Mal getroffen, um ihrer Bastel- und Gestaltungsleidenschaft freien Lauf zu lassen. 16 Damen gehören zu diesem kreativen Kreis, die, wie schon gesagt, mit viel Liebe und kreativen Ideen die Ostereier bunt bemalen, ja sogar gestalten, um am 12. April den neuen erweiterten Ostergruß an der Gommlaer Wendeschleife aufzustellen. Ein Ostergruß der Gommlaer Frauen an alle Vorbeikommenden, der sich sicher in die Bemühungen der Orte und Ortsteile an der thüringisch-sächsischen Osterstraße, die aus Wolfersdorf kommend, über Berga und Waltersdorf ins sächsische Leubnitz führt, einbindet, aber insbesondere als Ostergruß des Ortsteiles Gommla von Greiz im Sinne einer liebens- und lebenswerten Umweltgestaltung im Rahmen des Wettbewerbes Entente Florale verstanden werden soll.

Die Gommlaer Basteldamen sind jedenfalls mit Feuereifer dabei, ihren ehrenamtlichen Beitrag dabei zu leisten. Und wer ihnen dabei über die Schultern schaut, der kann verstehen, mit welchem Enthusiasmus, mit welchem Engagement, sie sich da ins Zeug legen. Einen besonderen Dank wollen die Damen der Gommlaer Bastelgruppe dem Feuerwehrverein Gommla und der FFW Gommla abstatten, in dessen Räumen sie ihre kreativen Ideen verwirklichen und ausleben können. Ein Dank sei aber auch gleichzeitig an die Damen ausgesprochen, die mit ihren kreativen Ideen das gesellige Leben im Greizer Vorort gestalten helfen, das Wohnumfeld verschönern und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Ort befördern. Eine Initiative, die hoffentlich noch lange wirkt und damit Nachhaltiges für den Greizer Ortsteil am Eingang der Stadt schafft.

Peter Reichardt @11.03.2014

Die mobile Version verlassen