Bei Judith und Dajana immer "in guten Händen"

Hebammenpraxis „In guten Händen“ feierte am Freitag das zehnjährige Bestehen – viele Gäste kamen in die Carolinenstraße 26

GREIZ. Nomen est omen – der Name ist ein Zeichen. Die Hebammenpraxis „In guten Händen“, eine Gemeinschaft der Hebammen Judith Schatz und Dajana Klein, trägt nicht nur diese Bezeichnung, man fühlt sich dort auch bestens aufgehoben – quasi in guten Händen.
Anders ist es nicht zu deuten, dass die beiden engagierten Frauen am Freitag das zehnjährige Bestehen der Praxis feiern konnten und in die Räume der Carolinenstraße 26 einluden.

„Die zehn Jahre vergingen wir im Flug“, bestätigten die Hebammen einhellig. Sechzig Betreuungen pro Hebamme in jedem Jahr – und das multipliziert mit einem Jahrzehnt – eine stattliche Zahl.
Dabei reicht das Betreuungsspektrum von der Schwangerenvorsorge und – gymnastik über Geburtsvorbereitungskurse, Rückbildungsgymnastik, Babymassage, Stillberatung bis zum gemeinsamen Treffen im „Stillcafé“.
Neu angeboten werden zudem „Yoga“ mit Martin Walper und der „Musikgarten“ mit Christiane Straßburg – „Pilates“ mit Uta Thiele ist schon längere Zeit fester Bestandteil des Angebotes.

Während Judith Schatz (52) immer noch als „dienstälteste“ Hebamme im Beleghebammenteam des Kreiskrankenhauses Greiz tätig ist – sie half bislang rund 1500 Babys auf die Welt – hat sich Dajana Klein (35) ganz auf die Arbeit in der Praxis spezialisiert.
„Bei uns ist jeden Tag etwas los – die Praxis lebt“, schätzen die Frauen freudig ein.

„Mütter, aber auch Väter und Kinder aller Altersgruppen kommen gern zu uns“, wissen die beiden Hebammen, deren Einzugsgebiet einen Radius von 30 Kilometern umfasst – auch in Richtung sächsisches Vogtland.

Mit „Engagement und Motivation“ kontinuierlich weiterzuarbeiten, haben sich Judith Schatz und Dajana auch für die nächsten Jahre als Ziel gesteckt. „Uns trägt die Liebe zu unserem Beruf – in all seinen Facetten“, betonen beide.

Am Freitag kamen am Nachmittag besonders viele kleine und große Gäste zusammen, als Christiane Straßburg zum „Musikgarten“ einlud, und man gemeinsam in schöne Lieder einstimmte. Die Kurse finden wöchentlich in altersgerechten Kleingruppen statt. Es gibt den Musikgarten für Babys, für Kleinkinder und für Mädchen und Jungen, die den Kindergarten besuchen. „Der Musikgarten ist ein musikpädagogisches Konzept, das Kinder und Eltern zum Musizieren anregen soll“, erklärt Christiane Straßburg. Den Kindern mache das gemeinsame Musizieren, Singen und Tanzen eine Menge Spaß.

Service:
Hebammenpraxis
„In guten Händen“
Carolinenstraße 26
07973 Greiz

Hebamme Judith Schatz
Telefon: 0173 / 385 38 09

Hebamme Dajana Klein
Telefon: 0173 / 954 17 80

Antje-Gesine Marsch @08.04.2017