Beratungsstelle auch auf Greizer KugelackerDaniel Zengerle, Übernehmer; Julia Jensen und Eduard Opitz als Übergebende. (v.l.) Foto: privat

Seit 1. April ist Dipl.-Betriebswirt Daniel Zengerle Leiter der ETL HOS Steuerberatungsgesellschaft, Niederlassung Weida
WEIDA/GREIZ. Seit 1. April ist Dipl.-Betriebswirt Daniel Zengerle Leiter der ETL HOS Steuerberatungsgesellschaft, Niederlassung Weida. Die Kanzlei wurde durch Eduard Opitz als Nachfolger des Steuerbevollmächtigten Albrecht Dix übernommen. Bisher firmierte die Kanzlei unter dem Namen Steuerberatungsgesellschaft Feucht mbH. Die Betreuung der Mandanten vor Ort erfolgte durch Eduard Opitz und dessen Tochter Julia Jensen. Daniel Zengerle konnte seit Mitte Januar die Mitarbeiter und Mandanten kennenlernen und sich in die Arbeitsabläufe und Gepflogenheiten der Kanzlei einarbeiten, so dass ein reibungsloser Übergang mit dem bestehenden Team in der bewährten Qualität sichergestellt war. „Ich bin ständig hier in der Kanzlei als Steuerberater vor Ort und berate die Mandanten, erstelle Jahresabschlüsse und Steuererklärungen und fungiere als fachlicher Ansprechpartner für die Mandanten und Mitarbeiter“, umreißt Daniel Zenglere das große Aufgabenspektrum. Im Jahr 2001 begann der Greizer eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten, die er im Jahr 2004 erfolgreich abschließen konnte. Im selben Jahr nahm er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Staatlichen Studienakademie Leipzig auf, das nach drei Jahren abgeschlossen wurde. Der Schwerpunkt des Studiums lag neben der BWL auf den Fachgebieten der Steuerberatung und im Prüfungswesen. Im Anschluss sammelte Daniel Zengerle bis ins Jahr 2011 umfassende praktische Erfahrungen in der Steuerberatung und konnte im Jahr 2011 mit den Vorbereitungen auf das Steuerberaterexamen beginnen. Seit Februar 2012 ist er als Steuerberater in Thüringen bestellt und tätig.
Durch regelmäßige Fortbildungen wird das hohe Qualifikationsniveau der Belegschaft gefestigt und weiter ausgebaut. „Ich habe auch auf dem Kugelacker in Greiz eine Beratungsstelle, um auch dort einen Anlaufpunkt für die nicht aus dem Raum Weida stammenden Mandanten anbieten zu können“, wendet sich der Diplom-Betriebswirt auch an Greizer Bürger. Die Beratungsstelle auf dem Kugelacker wurde ebenfalls im Jahr 2012 eröffnet. Dort werden vorwiegend Unterlagen entgegen genommen bzw. ausgehändigt. „Beratungsgespräche werden dort eher selten geführt, da ich hierzu normalerweise direkt bei den Mandanten vor Ort bin, um einen umfassenden Eindruck von der jeweiligen Situation der Beratenen zu erhalten“, erklärt Daniel Zengerle. Auch die Gesprächsführung gestalte sich auf dem „gewohnten Territorium“ der Mandanten einfacher, da diese hier deutlich freier sprechen und unbefangener reagieren. „Zudem ist es für wichtig, mich mit den Unternehmen umfassend auseinanderzusetzen und das persönliche Umfeld kennenzulernen, um optimale Gestaltungen vorschlagen zu können.“
“Ich freue mich auf die Aufgabe zur Entwicklung der Kanzlei und der Mitarbeiter und werde die positive Arbeit der Vergangenheit weiter ausbauen und fortsetzen”, betont Zengerle.

Hintergrund:
Die ETL-Gruppe ist in Deutschland mit über 740 Kanzleien und weltweit in über 44 Ländern vertreten. Bundesweit ist ETL Marktführer im Bereich Steuerberatung und gehört zu den Top 5 der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften.
Durch den fachübergreifender Beratungsansatz und vielfältige Branchenspezialisierungen innerhalb der ETL profitieren wir mit der Niederlassung in Weida von einem umfassenden Branchen-Know-How und haben kurze Wege zu spezialisierten Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern. Hierdurch kann während des gesamten Lebenszyklus eines Unternehmens in all seinen Facetten spezialisierte Beratung, auch über die klassische Steuerberatung hinweg, geboten werden.

Antje-Gesine Marsch @12.04.2016