Website-Icon Vogtlandspiegel

Bernd Schaarschmidt – ein Sängerleben hat sich erfüllt

Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz, der Ortschaftsrat und die Gommlaer Vereine verneigen sich in Dankbarkeit und Ehrfurcht

Kreissängertreffen unter freiem Himmel
Die Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz – hier bei einem Auftritt im letzten Jahr – trauert um ihr Ehrenmithlied Bernd Schaarschmidt.
GOMMLA. Tief betroffen und mit großer Erschütterung mussten die Sänger der Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz und die Gommlaer Vereine das Ableben des Ehrenvorstandes des Männerchors Gommla, Bernd Schaarschmidt, zur Kenntnis nehmen. Bernd Schaarschmidt, geboren am 13. Mai 1937, war seit seiner Kindheit eng mit dem Sport sowie dem Männergesangverein Gommla verbunden. Er wurde in Silberloch/Neukurtschau geboren und besuchte mit seinem Zwillingsbruder die Schule in Kurtschau und Gommla. 1947 übernahmen seine Eltern die Turnhalle in Gommla, wo die Brüder mit Sport und Männergesang aufwuchsen. Beide waren begeisterte Leichtathleten und im Sportverein sehr aktiv. Bernd zog es dann 1956 zum Männerchor Gommla. 1971 übernahm Bernd Schaarschmidt die Funktion als erster Vorstand im Chor, die er 35 Jahre mit Erfolg ausfüllte. Bei seinem Ausscheiden aus dieser Funktion im Jahr 2006 erhoben ihn die Mitglieder des Männerchores Gommla zum Ehrenvorstand. Bernd Schaarschmidt erhielt 2007 die Kurt-Rödel-Ehrenplakette des Kreissportbundes Greiz und 2011 die Ehrenurkunde des Neuen Reußischen Sängerkreises für seine Verdienste um den Chorgesang in Greiz. Bis kurz vor seinem Ableben hielt er der Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz die Treue. Außer in der Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz sowie dem ASV Gommla 1882 wirkte Bernd Schaarschmidt viele Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr Gommla und im Feuerwehrverein Gommla mit.
Die Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz und die Vereine in Gommla verlieren mit Bernd Schaarschmidt einen engagierten und begeisterten Sangesbruder , der eine große Lücke hinterlässt. Die Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz, die Vereine sowie der Ortschaftsrat verneigen sich in Dankbarkeit und Ehrfurcht und werden in seinem Sinne weiterarbeiten.
Peter Reichardt @09.02.2015

Die mobile Version verlassen