Berufsschüler präsentieren neues LogoDie Klasse BG 13 GMT bereitet sich auf die Präsentation des Logos vor.

Schüler der BG 13 des Berufsbildungszentrums „Ernst Arnold“ präsentieren Logo-und Bannerentwürfe für das Medienzentrum Greiz

GREIZ. Schon des öfteren wurden Anfragen an die Schüler des Berufsbildungszentrums „Ernst Arnold“ herangetragen, sich mit dem Lösen komplexer Aufgaben zu beschäftigen. Man denke nur an das BUGA-Banner, das Logo für die Stadt Greiz oder das im letzten Jahr erschienene Kochbuch „X 210“. Diesmal war es das Medienzentrum des Landkreises Greiz, das die Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums um Hilfe bat: Logo und Banner für die neue Internetpräsenz sollten kreiert werden. Am Montagvormittag wurden in Anwesenheit der Schulleiterin, Dr. Gabriele Suhre und Vertretern des MZ die Ergebnisse der zweimonatigen Arbeit im Fachraum präsentiert. Individuell und kreativ gestalteten die jungen Frauen und Männer der Klasse BG 13 GMT sowohl ein Logo als auch die entsprechenden Banner für den geplanten Internetauftritt. Frische, Moderne, seriöses Erscheinungsbild, die Verbindung von alter und neuer Technik, auch Hausschrift-und farbe mit entsprechendem Wiedererkennungswert – all diese Dinge wurden von den Abiturienten mit Kreativität und Ideenfindung zu Papier gebracht. In den einzelnen Vorstellungen erklärten die Schüler noch einmal genau, unter welchen Prämissen sie ihre entsprechenden Einfälle und Impulse umsetzten. “Sie haben sich wirklich viele Gedanken gemacht”, bescheinigte Pädagogin Annett Triemer ihren Schülern. “Aus ganz verschiedenen Blickwinkeln” habe man das Medienzentrum beleuchtet, wie die Mitarbeiter Michael Jesinski und Wolfgang Roth bestätigten. Sämtliche Präsentationen hätten ihnen “gut gefallen”, vor allem die “breite Palette” der Vorstellung. Man werde nun sicher “Lösungsansätze für die Gestaltung des Logos und der Banner finden”, so Michael Jesinski. Dass sie bereits einen Favoriten habe, verriet Dr. Gabriele Suhre; auch Annett Triemer entschied sich persönlich. Nun hoffen die Schüler nur noch, dass sie auf schnellstem Weg erfahren, welche Gestaltung in die Webseite einfließt. Wahrscheinlich noch vor den Sommerferien werden die Mitarbeiter des Medienzentrums ihre Entscheidung mitteilen.

Antje-Gesine Marsch @24.05.2016