Beste Mathe-Gymnasiasten geehrtGesamtbild der Geehrten der Mathe-Olympiade mit Schulleiter Jens Dietzsch (oben li.), Mathelehrer Olaf Schimmel (re.) und Sponsor Uwe Borchardt (l.)

Drei Schüler fahren im Februar 2016 nach Erfurt zur Landes-Mathematik-Olympiade
GREIZ. Nachdem zur Mathematik-Olympiade am 11. November bei 42 Schülern des Ulf-Merbold-Gymnasiums die Köpfe rauchten, wurden am heutigen Nachmittag die besten Schüler von Schulleiter Jens Dietzsch, Mathematik-Pädagoge Olaf Schimmel und Sponsor Uwe Borchardt, Leiter des Kunden-Centers der Sparkasse Gera-Greiz gewürdigt. „Schüler, die am Regionalwettbewerb erfolgreich teilnahmen, erreichten zum Teil auch im Landkreis Greiz gute Ergebnisse“, würdigte Olaf Schimmel das positive Abschneiden der jungen Mathematiker. Drei Schüler werden das Ulf-Merbold-Gymnasium zur 55. Mathe-Olympiade im Februar nächsten Jahres in Erfurt vertreten: für die Klassenstufe 6 Lewis Maaß, für die Klassenstufe 8 Jonas Dietsch und für die Klassenstufe 11 Jana Hellfritzsch.
Die Elftklässlerin errang beim Landkreis-Wettbewerb zudem nicht nur den ersten Platz, sondern auch die höchste Punktzahl.

Für die einzelnen Klassenstufen wurden geehrt:
Klasse 5: Kevin Lehmann, Anne-Sophie Taut, Elina Brachold und Tom-John Steiniger
Klasse 6: Lewis Maaß, Linus Tesch und Erik Preising
Klasse 7: Banu-Beyoncé Penkava
Klasse 8: Jonas Dietsch, Laura Knefel und Lukas Gruber
Klasse 9: Leah Strauß
Klasse 10: Tina Lange
Klasse 11: Jana Hellfritzsch, Clemens Müller und Claire Ehlich
Klasse 12: Laura Dunse

Mit den Ergebnissen der Schüler zeigte sich Mathematik-Pädagoge Olaf Schimmel sehr zufrieden. Zwar könne man sich im Unterricht nicht punktuell auf die Olympiade vorbereiten – doch „das Mathelager zahlt sich eben aus“, so der Lehrer lächelnd.
Ihren Dank für die finanzielle Unterstützung der Olympiade entboten sowohl Schulleiter Jens Dietzsch, als auch Olaf Schimmel der Sparkasse Gera-Greiz. „Für das zur Verfügung gestellte Geld habe ich Büchergutscheine und kleine Präsente erworben“, so der Mathelehrer zur Übergabe.

Antje-Gesine Marsch @09.12.2015