Bettina Winkler vom Gestüt Bretmühle erkämpft erneut Meistertitel

Gespannfahrer aus der Region Greiz überzeugten bei der Thüringer Landesmeisterschaft der Zweispänner in Birkungen
BIRKUNGEN/GREIZ. Im brandenburgischen Sonnewalde bereits groß aufgetrumpft, ließ sich Bettina Winkler vom RFV Gestüt Bretmühle auch bei der Thüringer Landesmeisterschaft im Zweispännerfahren Großpferd nicht überraschen und erkämpfte sich den Meistertitel in großer Manier. Eine Leistung, die große Anerkennung verdient, ist sie doch seit Jahren führend im sportlichen Gespannfahren sowohl mit den Einspännern als auch den Zweispännern unterwegs und hat neben einer Reihe von Thüringer Landesmeistertiteln auch schon bei Deutschen Meisterschaften die Siegerschärpe erkämpft. In Sonnewalde noch mit FST Arielle und Hofmeister an den Leinen, hatte sie in Birkungen im Eichsfeld ( in der Nachbarschaft zu Leinefelde ) FST Arielle und Interflug eingespannt und wartete dort mit überzeugenden Leistungen auf. Im Dressurviereck setzte sie mit der Wertungsnote 47,79 Maßstäbe, die von keinem anderen Gespann in dieser Klasse erreicht wurden, sie damit das Dressurfahren Zweispänner Großpferd Klasse M für sich entschied und den Grundstein für ihren Meistertitel 2015 legte.In der Dressur folgten ihr auf den Plätzen Daniel Stötzer ( Wertungsnote 48,64 ) vom RFV Erfurt-Schwerborn mit Livius und Ernesto an den Leinen und Peter Trommler ( Wertungsnote 49,92 ) vom RFV Buttstädt mit den eingespannten Elano und Ernest.
Auch im Hindernisfahren durch die Kegel lieferte Bettina Winkler mit ihrem Gespann eine blitzsaubere Leistung ab, leistete sich keinen Abwurf und blieb in der geforderten Normzeit. Ein Wettkampfergebnis in dieser Disziplin, das keiner der anderen Teilnehmer dieser Meisterschaft erreichte, sie somit sich auch hier an die Spitze der Konkurrenz setzte. Ihr folgte mit je einem Abwurf Daniel Stötzer vom RFV Erfurt-Schwerborn und Jens Kotlinsky vom Pony SV Wenigenauma, der Rapunzel und Rolett eingespannt hatte.
Die Königsdisziplin dieser Meisterschaft, das Marathonfahren, verlangte Kraft und Konzentration von Fahrer und Pferden, waren doch die Strecke sowie die Hindernisse im Gelände sehr anspruchsvoll. Auch hier setzte sich Bettina Winkler mit ihrem Gespann bei 40,890 Wertungspunkten an die Spitze des Teilnehmerfeldes und gab diese Führung auch nicht mehr ab. Ihr folgte Peter Trommler vom RFV Buttstädt mit 45,280 Wertungspunkten und Jens Kotlinsky vom Pony SV Wenigenauma mit 45,940 Wertungspunkten.
Ein toller Erfolg für Bettina Winkler und dem RFV Gestüt Bretmühle, denn jeweils Erster in den Einzeldisziplinen bedeutete auch Sieg in der Kombinationswertung mit 88,680 Wertungspunkten und damit den Titel eines Thüringenmeister 2015 im Zweispänner Großpferd.
Diesen phänomenalen Erfolg der Gespannfahrer des RFV Gestüt Bretmühle vervollständigte André Köhler mit seinen beiden Haflingern Adam und August bei den Zweispännern Kleinpferd, der das Dressurfahren mit ausgezeichneten Wertungsnoten gewann, im Hindernisfahren ( der wilden Hatz durch die Kegel )den zweiten Platz erkämpfte und bei der Marathonfahrt quer durch das Gelände, wie schon gesagt der Königsdisziplin dieser Meisterschaft, auf dem vierten Platz einkam. Damit war ihm in der Kombinationswertung aus den drei Einzeldisziplinen der Gesamtsieg nicht zu nehmen. Die Siegerschärpe und der Titel des Thüringenmeisters 2015 Zweispänner Kleinpferd war für die Haflinger Adam und August sowie André Köhler auf dem Kutschbock der verdiente Lohn der Mühe.
Hubert Jäschke vom RFV Mohlsdorf hatte bei den Großpferden mit Elron und Leon sowie Ebano und Lucky Luke gleich zwei Gespanne gemeldet, wobei jeweils ein jüngeres Pferd in den Gespannen lief. Mit Elron und Leon an den Leinen fuhr Hubert Jäschke in der Dressur 57,71 Wertungspunkte ( Platz 5 ), musste im Hindernisfahren durch die Kegel drei Abwürfe sowie Zeitüberschreitung verkraften ( Platz 6 ) und setzte sich im Marathonfahren mit 66,660 Wertungspunkten auf Platz 9 dieser Disziplin, somit insgesamt 134,550 Wertungspunkte und damit Platz 7 in der Kombinationswertung dieser Thüringenmeisterschaft bei den Großpferden. Mit Ebano und Lucky Luke an den Leinen kam Hubert Jäschke in der Dressurfahrt auf 57,81 Wertungspunkte ( Platz 6 ), im Hindernisfahren mit einigen Abwürfen und Zeitfehler auf den letzten Platz der Konkurrenz und konnte im Marathonfahren im Gelände mit 55,130 Wertungspunkten ( Platz 7 ) einiges wieder aufholen. Platz 8 in der Kombinationswertung ein zufriedenstellendes Leistungsbild.
Insgesamt ein toller Erfolg für die Gespannfahrer aus der Greizer Region. Bettina Winkler vom RFV Gestüt Bretmühle mit den Pferden FST Arielle und Interflug erfüllten voll und ganz die in sie gesetzten Erwartungen und erkämpften sich nun auch die Siegerschärpe im Zweispänner Großpferd. Überraschend der Sieg und der Meistertitel für André Köhler RFV Gestüt Bretmühle mit seinen Haflingern Adam und August bei den Kleinpferden Zweispänner. Die Leistungen der beiden Gespanne von Hubert Jäschke RFV Mohlsdorf zufriedenstellend, aber für die Zukunft bei entsprechender Arbeit und Training ausbaufähig.

Peter Reichardt @25.09.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.