Bezirksliga-Meisterschaft des Thüringer Turnverbandes Faustball MännerDie qualifizierten Teilnehmer des Relegationsturniers zum Aufstieg in die Verbandsliga Faustball Thüringen: der SV EK Veilsdorf ( blau ), der TSV 98 Erfurt ( rot ), der ASV Gommla 1882 ( grau ). Foto: Peter Reichardt

ASV Gommla 1882 holte zur Bezirksliga-Meisterschaft Bronze und damit die Qualifikation zum Relegationsturnier um den Aufstieg in die Verbandsliga

GREIZ. Faustball in der Region Greiz – das hieß am Sonntag, die Endrunde der Bezirksliga Männer im Faustball wurde in der Sporthalle am Ulf- Merbold-Gymnasium Greiz gespielt. Startberechtigt waren die jeweils ersten beiden Mannschaften aus den drei Bezirksliga-Staffeln Nord, Ost und Süd, die sowohl um die Bezirksliga-Meisterschaft des Thüringer Turnverbandes im Faustball- Halle Männer, als auch um die Qualifikation für die Aufstiegsrunde zur Verbandsliga Faustball kämpften. Erfreuliche Nachricht am Sonntagnachmittag vom ASV Gommla 1882 nach Turnierende – die Mannschaft des Vereins hat im Faustballturnier Endrunde Bezirksliga Männer einen tollen Bronzeplatz erkämpft und damit auch die Qualifikation für die Aufstiegsrunde zur Verbandsliga in der Tasche, die am 19. März 2017 entweder in Erfurt oder in Eisfeld gespielt wird.
Doch bis zu diesen Erfolg für die Faustballer des ASV Gommla 1882 war es ein harter Weg im Turnier. Standen doch an diesem Tag die Mannschaften

TSV Zella – Mehlis
SV EK Veilsdorf
SG Kurtschau
LV Altstadt 98 Nordhausen
TV 98 Erfurt
ASV Gommla 1882

auf dem Spielfeld und vertraten die drei Thüringer Bezirksliga-Staffeln Faustball der Männer. In zwei Vorrundengruppen wurde gespielt, wobei das Los den TSV Zella-Mehlis, den SV EK Veilsdorf und den ASV Gommla 1882 zusammenführte.
Ein hartes, immer faires, aber auch kräftezehrendes Faustballturnier über 6 Stunden Spielbetrieb, das Kondition, Kraft, Laufvermögen, Spielübersicht, aber auch Spielwitz bei den Angaben und Schlagbällen von allen Aktiven forderte und in fast allen Vorrundenspielen über drei Spielsätze geführt werden musste.

Das zeigte sich gleich im Spiel zwischen des TSV Zella-Mehlis gegen den SV EK Veilsdorf ( den heimlichen Favoriten dieses Turniers ), das mit 11:8 , 5:11 und 8:11 zu Gunsten des SV EK Verilsdorf ausging.
Hart umkämpft auch das Spiel zwischen dem TSV Zella-Mehlis und dem ASV Gommla 1882, dessen erster Satz an den TSV Zella-Mehlis ( 11:8 ) ging, sich die Gommlaer Faustballer aber zusammenrappelten und den zweiten Satz ( 7:11 ) sowie den dritten Satz ( 11:13 ) zu ihren Gunsten entschieden.

Das letze Vorrundenspiel dieser Gruppe zwischen dem SV EK Veilsdorf und dem ASV Gommla 1882 war dann eine knappe Sache für den SV EK Veilsdorf ( 12:10 ; 10:12 ; 11:9 ), der sich damit an die Spitze dieser Vorrundengruppe mit 4:0 Punkten sowie 4:2 Sätzen setzte, gefolgt vom ASV Gommla 1882 mitr 2:2 Punkten sowie 3:3 Sätzen und dem TSV Zella-Mehlis mit 0:4 Punkten sowie 2:4 Sätzen.

In der zweiten Vorrundengruppe spielten die SG Kurtschau gegen den LV Altstadt 98 Nordhausen und mussten sich mit 9:11, 11:8 und 14:12 geschlagen geben. Auch gegen den TV 98 Erfurt verkauften die Kurtschauer Faustballer ihre Haut teuer, konnten aber ihre spielerischen Stärken nicht voll in das Spiel einbringen.
Mit 11:7, 10:12 und 14:12 mussten sie dieses Vorrundenspiel ebenfalls abgeben. Im letzten Vorrundenspiel zwischen dem LV Altstadt 98 Nordhausen und dem TV 98 Erfurt spielten die Erfurter Faustballer ihre Stärken aus ( 13:15 ; 8:11 ) und gewannen beide Sätze.

Damit lag in der zweiten Vorrundengruppe der TV 98 Erfurt mit 2:2 Punkten sowie 3:2 Sätzen vorn, gefolgt vom LV Altstadt 98 Nordhausen mit 2:2 Punkten sowie 2:3 Sätzen und der SG Kurtschau mit 2:2 Punkten aber 2:4 Sätzen.

Damit mussten im Spiel um Platz 5 die SG Kurtschau und der TSV Zella-Mehlis auf das Spielfeld. Eine klare Sache für die SG Kurtschau, denn sie gewann beide Sätze ( 11:5 ; 11:7 ).
Im Spiel um Platz Drei des Turniers traten der LV Altstadt 98 Nordhausen und der ASV Gommla 1882 an, wobei die Gommlaer Faustballer mit einer konzentrierten Leistung in beiden Spielsätzen ( 6:11 ; 7:11 ) den Sieg für sich reklamierten.
Im Finale zwischen dem TV 98 Erfurt und dem SV EK Veilsdorf wurde es noch einmal ganz spannend, denn beiden Mannschaften gelangen teilweise spektakuläre Ballwechsel und manches Ass.
Den ersten Satz dieses Finales holten sich mit 15:14 die Faustballer des TV 98 Erfurt, doch dann war wohl bei ihnen die Puste raus, während die Veilsdorfer Faustballer mit einer sehr konzentrierten Leistung sowie einer hohen kämpferischen Einstellung die Sätze zwei ( 4:11 ) und drei ( 6:11 ) zu ihren Gunsten gestalteten.

Die Abschlusstabelle des Turniers sah nachfolgende Reihenfolge :

Platz 1 – SV EK Veilsdorf – Bezirksligameister und erster Teilnehmer Aufstiegsspiele
Platz 2 – TV 98 Erfurt – zweiter Teilnehmer Aufstiegsspiele
Platz 3 – ASV Gommla 1882 – dritter Teilnehmer Aufstiegsspiele
Platz 4 – LV Altstadt 98 Nordhausen
Platz 5 – SG Kurtschau
Platz 6 – TSV Zella-Mehlis

Somit haben sich für die Relegationsrunde zum Aufstieg in die Verbandsliga Faustball je ein Vertreter aus den Bezirksligen Süd, Nord und Ost, unter ihnen der ASV Gommla 1882, durchgesetzt und werden am 19. März 2017 den Aufsteiger in die Verbandsliga Faustball ermitteln.

Wünschen wir den Mannschaften für dieses Relegationsturnier viel Erfolg, wobei natürlich die besten Wünsche der Region bei den Männern des ASV Gommla 1882 liegen.

Der SV EK Veilsdorf spielte mit
Kevin Mitzenheim, Holger Durchholz, Bastian Oppel, Roy Mitzenheim, Hauke Langguth, Daniel Koch, Manuel Koch

Der TV 98 Erfurt spielte mit
Stefan Maurer, Heiko Holland-Jerkg, Paul Patzig, Johannes Holland-Jerkg, Marvin Schieber, Robert Baumgart, Simon Turtschum

Der ASV Gommla 1882 spielte mit
Pascal Ehlert, Thomas Ehlert, David Schleif, Rene Petzold, Tobias Wunderlich

Peter Reichardt @07.03.2017

Bezirksliga-Meisterschaft des Thüringer Turnverbandes Faustball Männer

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.