Birgit Becker übernimmt Spitze der ArbeitsagenturBirgit Becker, Vorsitzende der Geschäftführung der Agentur für Arbeit Jena. Foto: Jürgen Scheere

Birgit Becker übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Altenburg-Gera

GERA/GREIZ. Zum 02. Mai 2017 wechselte Birgit Becker, die bisher die Agentur für Arbeit Jena geleitet hat, an die Spitze der Arbeitsagentur Altenburg-Gera.
„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben in meiner Heimat. Mein Ziel ist es, rasch den Kontakt zu regionalen Arbeitsmarktakteuren herzustellen und mich in die vorhandenen Netzwerke einzubringen. Dabei werden mir sowohl die Erfahrungen aus meiner Jenaer Zeit als auch die bereits bestehenden Verbindungen aus meiner Tätigkeit als Leiterin der Arbeitsagentur Gera, zum Beispiel zu den Kammern, Arbeitgebern und ihren Verbänden sowie Trägern sozialer Einrichtungen und Bildungsträgern sehr nützlich sein“, so Birgit Becker.

Seit 2012 verantwortete Birgit Becker die Geschicke der Arbeitsagentur Jena. In dieser Zeit gab es viel Bewegung am Arbeitsmarkt in ganz Ostthüringen. Die Arbeitslosigkeit ging kontinuierlich zurück.

Eine der größten Herausforderungen ist die Deckung des Fachkräftebedarfes im Hinblick auf die künftige demographische Entwicklung, sowie die Integration der geflüchteten Menschen. Hier gilt es, übergreifend mit allen Partnern am Arbeitsmarkt alle Ressourcen zu nutzen.

Pressemitteilung Agentur für Arbeit Altenburg-Gera @03.05.2017