Blumen-Frigo begeht 25-jähriges FirmenjubiläumAnnett Frigo inmitten ihres Geschäftes „Blumen-Frigo“ in der Greizer Leonhardtstraße 8, das in diesen Tagen sein 25-jähriges Jubiläum begeht.

Besonderen Wert legt Annett Frigo auf Regionalität
GREIZ. „Florale Wünsche gehen bei uns in Erfüllung“ – mit diesem Motto wirbt das Geschäft Blumen-Frigo in der Leonhardtstraße 8 seit nunmehr 25 Jahren mit Erfolg. „Eigentlich bestehen wir bereits sechzig Jahre“, wie Inhaberin Annett Frigo sagt und erklärt: „Wir haben das Geschäft von meinen Eltern Reinhold und Elly Sänger übernommen, da bestand es schon 35 Jahre.“ Vor allem älteren Greizern sind „Sängers“ noch gut im Gedächtnis, wie Tochter Annett weiß, der die Liebe zu Blumen, Pflanzen und Floristik quasi in die Wiege gelegt wurde. Mit Übernahme des Blumengeschäftes durch Annett – verheiratet mit Ulrich Frigo – änderte sich lediglich die Geschäftsbezeichnung. Annett Frigo verweist dabei auch auf die langjährige Tradition, die ihre Familie in dieser Branche aufweist. „Meine Cousins betreiben in Klingenthal ein Blumenfachgeschäft, das bereits eine einhundertzwanzigjährige Tradition aufweisen kann.“
Neben einer großen Auswahl an Schnittblumen bietet Blumen-Frigo auch blühende und grüne Topfpflanzen an, ebenso Freilandpflanzen der Saison, Pflanzgefäße und Zubehör für ein schönes Zuhause. Blumen und Floristik zu allen Anlässen, wie z.B. Tischdekorationen zu Geburtstagen, Jubiläen aller Art, Hochzeiten, Blumenschmuck für die Kirche oder Trauerfloristik gehören ebenso zum Spektrum. Erst kürzlich konnte man wunderschöne Tischgestecke beim Musikschulball in der Vogtlandhalle Greiz bestaunen. Dabei legt die Geschäftsfrau großen Wert darauf, Blumen und Pflanzen aus der Region zu beziehen, bzw. fair gehandelte, wenn es sich um Importe handelt. „Da mein Mann gelernter Gärtner ist, haben wir auch im Bereich Grabpflege gut zu tun“, wie Annett Frigo unterstreicht. Gerade jetzt in der Zeit der Totengedenktage hat er alle Hände voll zu tun. In ihrer Freizeit geht Annett Frigo gern mit ihrem Hündchen in die Natur oder nimmt sich ein Buch in die Hand. Dass die beiden Kinder Leandra (17) und Maximilian (21) nicht in das Floristikhandwerk einsteigen, ist für Annett und Ulrich Frigo kein Problem. „Es ist heutzutage schwierig, als Einzelhändler am Markt zu bestehen“, so die sympathische Frau in Hinblick auf die Sonderangebote vieler Supermärkte. Doch die langjährigen Kunden würden die Qualität von Blumen-Frigo sehr schätzen: „Wir haben Stammkundschaft, der wir zu herzlichem Dank verpflichtet sind“, freut sich Annett Frigo über die Treue vieler Greizer. Anlässlich des 25-jähriges Jubiläums wird es keine große Feierlichkeit geben. Frigos haben sich etwas anderes ausgedacht: „Wir bedanken uns bei unserer Kundschaft mit einem Rabattgutschein von 25% Rabatt auf einen Artikel unsereres Ladensortiments.“ In 25 Jahren erlebt man sicher einiges, was Annett Frigo bestätigte: „Vor etwa zehn Jahren hatte ich ein ganz besonderes Erlebnis. Eine Australierin, die in einer Kleinreinsdorfer Firma als Dozentin wirkte, kam eines Morgens und kaufte den gesamten Blumenbestand meines Ladens. Das war wie im Märchen“, erinnert sich Annett Frigo schmunzelnd.
Auf diesem Wege die allerherzlichsten Glückwünsche zum Jubiläum – verbunden mit dem Wunsch, dass das Geschäft Blumen-Frigo mindestens ein weiteres Vierteljahrhundert besteht.

Antje-Gesine Marsch @20.11.2015