10.Greizer Bolzplatzturnier am 3. OktoberZum 13. Mal wurde innerhalb des Greizer Neustadtfestes zum Bolzplatzturnier eingeladen.

Beim Bolzplatzturnier wurden Kinder und Jugendliche ausländischer Mitbürger in die Altersklassenturniere integriert

GREIZ. Die verflixte Dreizehn – mag so mancher denken. Doch das dreizehnte Bolzplatzturnier anlässlich des Greizer Neustadtfestes 2016 hielt, was man sich versprochen hatte. Wenn auch nur vier Mannschaften im Vorfeld dieses Fußball-Freizeitereignisses gemeldte hatten, so hatten am Tag der Deutschen Einheit die Veranstalter, die IG Greizer Neustadt e.V. sowie der Kreissportbund Greiz e.V., alle Hände voll zu tun, um die endgültigen Spielpläne und damit den Turnierverlauf in die Reihen zu bekommen.

Standen doch an diesem Tag 18 Mannschaften am DFB-Minispielfeld in der Greizer Neustadt und wollten am 13. Bolzplatzturnier teilnehmen. Ganz schön was los – so die Meinung vieler der jungen Leute. Interessant auch, welch integrierende Wirkung der Sport und insbesondere der Fußball entwickelt, waren doch vier Mannschaften ausländischer Mitbürger mit dabei und spielten in den unterschiedlichen Altersklassen mit.

Auch in der regionalen Ausstrahlung hat dieses Freizeit-Fußballturnier um den Neustadt-Pokal 2016 ungemein an Interesse gewonnen, waren doch Mannschaften aus Berga, Hohenleuben, Langenwetzendorf und Reichenbach, neben den Greizer Kickerinnen und Kicker dabei.

Schon in der jüngsten Altersklasse, den Kickern zwischen 7 und 9 Jahren, meinte man mit dem „1. FC Barcelona“ internationale Beteiligung zu sehen. Aber auch die „Reichenbacher Kampfschweine“, die „Irchwitzer Kicker“, die „Teufelskicker“ und die „Wilden Pokemons“ stritten um den Sieg in dieser Altersklase.
Jeder gegen Jeden wurde gespielt und so manches Tor erzielt. Letztendlich holten sich die „Teufelskicker“ mit 12 Punkten sowie 33:1 Toren den Sieg. Die „Teufelskicker“ waren Finley Ritter, Logan Geschke, Lucas Funk und Justin Hanke.
Auf dem zweiten Platz setzten sich mit 9 Punkten bei 11:10 Toren die „Irchwitzer Kicker“ und erkämpften sich die Silbermedaille, während die „Reichenbacher Kampfschweine“ 6 Punkte bei 9:14 Tore einspielten, auf Platz Drei einkamen und sich die Bronzemedaille in der Alterklasse sicherten.

In der Altersklasse 10 bis 12 Jahre waren vier Mannschaften am Start. Unter ihnen das Team „Jameh H“ ( ein Team von Kindern ausländischer Mitbürger ), das sich ganz toll in Szene setzten, alle drei Turnierspiele gewannen ( 16:2 Tore ), 9 Punkte erkämpften und den Sieg in dieser Altersklasse einfuhren. Jamshid Jameh, Javed Jameh, Akhter Rahem, Sorab Harimi, Jamskil Jahimi, Amier Naderi, Alieiras Berati und Wackil Ahmdi freuten sich riesig über die Goldmedaille. Die Silbermedaille ging mit 4 Punkten bei 5:4 Toren an die „Stoppelkicker Reinsdorf“, die die Silbermedaille auf die Irchwitzer Höhe mitnahmen. Die Bronzemedaille mit ebenfalls 4 Punkten, aber 11:11 Toren, ging an das Team „1,2,3 Dönerspieß“.

Die dritte Alterklasse, die 13 bis 15hährigen Kicker, war ebenfalls mit 4 Mannschaften besetzt und lieferte spannende Auseinandersetzungen. Der „1. FC Döner“ mit Robin Heise, Sascha Thiel, Lilly Krawert, Moritz Graf, Svenja Heise, Philipp Wolframm, Benedikt Graf und Domenik Sorgalla hatten am Turnierende dieser Altersklasse alle ihre Spiele gewonnen, 9 Punkte bei 13:2 Toren eingespielt und konnten sich über den Sieg sowie die Goldmedaille freuen. Den zweiten Platz in dieser Altersklasse sicherten sich mit 4 Punkten sowie 13:4 Toren das Team „Die Poke Bros“ und damit natürlich auch die Silbermedaille, während auf den Bronzeplatz mit ebenfalls 4 Punkten bei 11:5 Toren das Team „Fettes Gehoppse“ einkam.

Großer Andrang von Mannschaften der Jugendlichen über 16 Jahre. Immerhin sieben Mannschaften, unter ihnen mit dem „FC Lieberampool“ eine Damenmannschaft, bewarben sich um den Sieg und die Goldmedaille. Packende Zweikämpfe, tolle Spielzüge und überraschende Kombinationen waren zu sehen, die die Zuschauer zu Befall animierten. Interessant auch, dass sich die Damenmannschaft nicht unterbuttern ließ und gar keine schlechte Figur machte.
Sieger dieser Altersklasse mit 18 Punkten bei 18:4 Toren wurde das Team „Freestyler Berga“, die den Pokal in die kleine Elsterstadt zwischen Greiz und Gera entführten. Carolina Lissner, Tim Urban, Bryan Lunow, Christian Wolf, Christian Lunow und Sven Stamsen waren die Kicker, die diesen Erfolg erzielten.
Die Silbermedaille ging an das Team „F.A.“, in dem Jugendliche ausländischer Mitbürger spielten. Sie erkämpften 9 Punkte bei 19:13 Toren. Mit dem Team „A.F.G. Power“, sie erkämpften 8 Punkte bei 12:7 Toren, kam auf dem Bronzeplatz ebenfalls eine Mannschaft ausländischer Jugendlicher.

Ein Freizeit-Fußballturnier der Kinder und Jugendlichen im Rahmen des Greizer Neustadtfestes zum Tag der Deutschen Einheit, das mit seiner 13. Auflage sich zu einer festen Tradition dieses Festtages in der Stadt Greiz entwickelt hat.
Ein Freizeitfußballturnier, das geprägt von Fair Play, Toleranz und gegenseitiger Rücksichtnahme war und in dem der Sport, insbesondere der Fußball, seine integrierende Wirkung nicht verfehlte. Eine sehr erfreuliche Entwicklung.

Peter Reichardt @12.10.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.