Brigitte Prager: Der gute Ruf war mir das WichtigstePeter Jahn, Inhaber der Firma Jahn Wach-und Sicherheitsdienste Greiz (l.), hier mit Sohn Steffen, der als Einsatzleiter tätig ist, übernahm zum 1.1.2018 den Plauener Sicherheits-und Wachdienst Brigitte Prager.

Greizer Firma Jahn Wach-und Sicherheitsdienste übernahm zu Jahresbeginn den Plauener Sicherheits-und Wachdienst Brigitte Prager

PLAUEN/GREIZ. „Der gute Ruf des Unternehmens war mir das Wichtigste“, gibt Brigitte Prager zu, die zu Jahresbeginn ihren Sicherheits-und Wachdienst an die Greizer Firma Jahn Wach-und Sicherheitsdienste übereignete. Bei der Suche nach einem Nachfolger war es für die Plauenerin wichtig, dass es sich um eine Firma mit einwandfreiem Leumund handelt. Den habe sie bei Peter Jahn und seinem gleichnamigen Unternehmen Jahn Wach-und Sicherheitsdienste Greiz gefunden. Peter Jahn übernahm nicht nur das gesamte Auftragsvolumen nebst Kundenklientel, sondern auch die Angestellten der Plauener Firma. „Das Unternehmen wird unter neuer Ägide weitergeführt – das wussten meine Leute“, berichtet Brigitte Prager. „Das Vertrauensverhältnis zu den engagierten Mitarbeitern war von Anfang an sehr gut“, schätzt Peter Jahn ein, der den sächsischen Standort künftig erweitern möchte und verlässliches Personal sucht. Damit man vor Ort gut erreichbar ist, wurde letzte Woche in der Klopstockstraße 17 ein Büro eröffnet.

Neben seinem Hauptsitz in der Greizer Marienstraße 1-5, einer Niederlassung auf dem Netzschkauer Schönsichtweg 1 betreibt Peter Jahn seit Ende letzten Jahres auch ein Büro in der Rodewischer August-Bebel-Straße 4. Zum Angebotsspektrum des Unternehmens gehört neben dem Objekt-, Brand-, und Veranstaltungsschutz auch die Arbeitssicherheit, Detektei, Geld und Werttransporte, Aufschaltung auf VdS-Sicherheitszentrale und der Alarmanlagenbau. Über 250 Kunden zählt die Firma zu ihrem Klientel. „Wir verstehen uns als Dienstleister vor Ort“, wie Inhaber Peter Jahn betont, der die Geschicke der Firma seit zwanzig Jahren leitet. 75 Arbeitnehmer stehen nun bei ihm in Lohn und Brot.

„Wir können unsere Region nur stärken, wenn wir unser Umfeld selbst gestalten“, zeigt sich Peter Jahn überzeugt und verweist auf den lokalen Bezug seinen Unternehmens. Obwohl er bereits eine Vielzahl von überregionalen Angeboten – bis hin in die bayrische Landeshauptstadt München bekam – werde er seinen Hauptgeschäftssitz immer in Greiz behalten. „Wir wollen regional bleiben“, so der Anspruch des Geschäftsmannes. Der persönliche Kontakt zu seinen Auftraggebern und die Kommunikation mit den Menschen vor Ort sind für den Greizer Unternehmer von größter Wichtigkeit. Genau wie die Vernetzung zu den lokalen Firmen – jetzt auch in Plauen und dem gesamten Vogtland.

„Ich habe mein Unternehmen mit gutem Gewissen an Herrn Jahn übergeben“, versichert Brigitte Prager, die ihren Hausmeisterdienst weiter betreibt. Peter Jahn dankte der Plauenerin für ihre in den letzten 24 Jahren geleistete Arbeit. „Dafür gebührt ihr eine große Wertschätzung“, lobt der Greizer.

Antje-Gesine Marsch @04.02.2018