Brückenstraße: Zum Oktoberfest geht die Post abMichael Täubert (r.) und Tom Steudel vom Gewerbeverein Greiz laden am 3. Oktober zum "Oktoberfest" in die Greizer Brückenstraße ein.

Am 3. Oktober lädt der Greizer Gewerbeverein in die Brückenstraße zum Oktoberfest ein

GREIZ. Beim Oktoberfest in der Brückenstraße geht am 3. Oktober die Post ab. Das versprechen zumindest Michael Täubert und Tom Steudel vom Greizer Gewerbeverein.
Dann laden Händler und Gewerbetreibende zum Feiern, zur Modenschau, Fotoshooting, Livemusik, aber auch zum Schauen, Stöbern und Kaufen in den Geschäften ein. „Damit es richtig authentisch wird, gibt es natürlich Weißwürste, Brezn, Maßkrüge und Leberkäs'“, wie Michael Täubert bereits Appetit auf bayrische Köstlichkeiten macht.
„Damit wir dem Motto Oktoberfest gerecht werden“, ergänzte Tom Steudel augenzwinkernd.
Die Idee, ein eigenes Oktoberfest in der Brückenstraße zu feiern, war noch vor Jahren auf „Kopfschütteln“ und „Unverständnis“ gestoßen, erinnert sich Michael Täubert. Doch als im Oktober 2013 – wenige Monate nach dem verheerenden Hochwasser in der Stadt Greiz – ein Dankeschön-Fest gegeben wurde, beschloss man, diese Festlichkeit doch so zu deklarieren.
Inzwischen gebe es sehr gutes Feedback durch die Händler und Gewerbetreibenden, aber auch durch die zahlreichen Gäste.

Dass man sich nicht gegenseitig die Gäste wegzieht, betonen Michael Täubert und Tom Steudel. Im Gegenteil: Sowohl das Neustadtfest als auch das Oktoberfest würden voneinander partizipieren. Das zeige auch die „Verbindungsmeile zum Brückenstraßenfest“, die über die Friedensbrücke führt und mit Händlerständen gefüllt ist.

Zünftige Oktoberfeststimmung wird nicht nur der Greizer Fanfarenzug verbreiten, sondern auch die Live-Darbietung der Lucky Line Dancers, die um 14.30 Uhr beginnt. Das Mode-Label FossaDesign präsentiert um 15 Uhr eine Modenschau mit Tageskollektionen; um 15.30 Uhr mit Abendkollektionen uund wird sicher nicht nur die weiblichen Besucher des Oktoberfestes begeistern.
Die „Oktoberfest-Mädels“, die schon im Vorjahr mit von der Partie waren, stehen für ein gemeinsames Foto-Shooting bereit; für die Jüngsten wird eine Hüpfburg zum Toben aufgestellt.

Höhepunkt wird der Auftritt der Band Firestone aus Nitschareuth sein, die mit rockigen Klängen aufwarten werden. „Wir hoffen, mit unserem Angebot auch in diesem Jahr den Nerv der Bürger zu treffen“, so die beiden Organisatoren, die alle Interessierten ganz herzlich einladen.

Antje-Gesine Marsch @16.09.2016