Hoch hinaus und tief hinunter mit Petra und Carsten StepsWerbung "Vogtland hoch 4" Foto: Carsten Steps

Buchpräsentation: Vogtland hoch vier – am Donnerstag, den 10. März, im Weißen Saal des Unteren Schlosses Greiz
GREIZ. Am Donnerstag, den 10. März, lädt die Tourist-Information Greiz zur Buchpräsentation des Bandes Vogtland hoch vier – Kulturelle Vielfalt und Reichtum im Vogtland“ um 18 Uhr in den Weißen Saal des Unteren Schlosses Greiz ein. Autorin Petra Steps und Fotograf Carsten Steps werden ihr am 2. März 2016 erschienenes Buch vorstellen.

Anders als das Erzgebirge oder die Rhön ist das Vogtland eine politische Gliederung und keine Landschaft. Es ist nach den Vögten benannt, die zuerst nur Beamte waren und das Land verwalteten, später aber in den Adelsstand aufstiegen. Das vorliegende Buch »Vogtland hoch vier« aus der Reihe »Lieblingsplätze zum Entdecken« des Gmeiner-Verlags befasst sich mit dem Vogtland in historischen Grenzen und ist dem Vierländereck Sachsen/Thüringen/Bayern/Böhmen gewidmet. Dabei ist der Autorin und dem Fotografen eine vielfältige Mischung gelungen, die für jeden Geschmack etwas bietet: Sie führen den Leser auf eine Entdeckungstour mit viel Natur, Kultur, Wissenschaft und Genuss, die mit anschaulichem Bildmaterial versehen ist.

Woher stammen die ersten beiden Deutschen im All? Wo steht die größte Ziegelsteinbrücke? Im Vogtland will man hoch hinaus. Doch auch für die Tiefen, etwa in den Geraer Höhlern oder in der Drachenhöhle Syrau, ist das Vogtland berühmt – oder für die Tiefen der deutschen Sprache, die Erika Fuchs aus Schwarzenbach auslotete. Folgen Sie Petra und Carsten Steps an ihre 66 persönlichen Lieblingsplätze. Moment, Drachen? Ja, die gab es Legenden zufolge hier – ebenso wie Menschen, die in Spatzen verwandelt wurden: 11 sagenhafte Orte runden den Band ab.

Die Autorin
Petra Steps, Jahrgang 1959, ist waschechte Vogtländerin und im Kuckucksnest Zwickau geboren. Derzeit ist die Philosophin und Hochschulpädagogin als Journalistin vorwiegend im lokalen Bereich tätig. Sie ist Herausgeberin einiger Anthologien über Sachsen und das Vogtland und hat bereits mehrere Kurzkrimis veröffentlicht.

Der Fotograf
Carsten Steps, 1981 in Reichenbach/Vogtl. geboren, fand schon im Jugendalter zur Fotografie. Er studierte Medienkommunikation und -produktion. Nach einer Mediengestalter-Ausbildung machte er sich selbstständig. Seine Fotos sind geprägt von Details, ausgeprägter Schärfenführung und gezielter Kadrage.

Service:
Vogtland hoch vier
Hoch hinaus und tief hinunter im Vierländereck
Petra Steps / Carsten Steps
192 Seiten, ca. 80 farb. Abb.
ISBN 978-3-8392-1872-3
EUR 14,99 [D] / EUR 15,50 [A]
Erscheinungstermin: 2. März 2016

Antje-Gesine Marsch @27.02.2016