Bürgerstiftung Greiz sucht für 2015 Bank-StifterDiese privat gesponserte Bank bietet Wanderern Erholung bei einer Verschnaufpause und zugleich eine schöne Aussicht auf den Greizer Ortsteil Schönfeld. Foto: Torsten Röder

Stadt Greiz reagierte schnell und positiv auf Anfragen
GREIZ. Mit gleich drei Anfragen meldete sich die Bürgerstiftung (BS) Greiz in Gründung vergangene Woche zum Thema Bürgerengagement bei der Stadt Greiz. „Wir waren echt überrascht. Keine vier Tage später hatten wir schon auf zwei Anfragen zu Bürgerprojekten eine nette Antwort von Tourismusförderer Stephan Marek“, kann die Gründungskoordinatorin Christiane Maria Gräßer berichten. Für das erste Projekt sucht die BS ab 2015 Bank-Stifter. Also Menschen, die ihrer Stadt und den Besuchern Sitzgelegenheiten spendieren. „Es gibt bereits im Greizer Park und auch im Stadtgebiet solche Initiativen. Der Schönfelder René Erler hat z.B. in Richtung Reinsdorf eine eigene Bank errichtet“, verweist PR-Koordinator Torsten Röder auf erfolgreich umgesetzte Vorhaben. Dieses Bürgerengagement wolle man aufgreifen und unterstützen. Die Stadtverwaltung findet das Vorhaben auch gut. Laut ihrer Antwort beschäftigt sie sich im Innenstadtbereich aber schon selbst damit. „Macht nichts“, findet Gräßer. „Wir können uns das Projekt auch in Außenbereichen, z.B. an Wander- und Forstwegen, vorstellen“, so der berühmte Wink mit dem Zaunpfahl. Das zweite Projekt lautet „Bildung im Spazierengehen“ und wurde nach eigenen Angaben „von der Bürgerstiftung Halle/S. abgekupfert“, so Röder. Hier sollen unter Straßennamensschildern ergänzende Hinweise zu den Namensgebern angebracht werden. Ein Spender für die erste Tafel ist bereits gefunden. Geht es nach der BS Greiz, wird künftig in der Grünrath-Straße an Heinrich Grünrath erinnert, dessen gleichnamige Stiftung schon 1735 insgesamt 9.000 Gulden an die Stadt Greiz stiftete. Speziell im Tourismusbereich und für die Stadtführer ergeben sich dadurch vielleicht neue Ansätze? Die Stadt Greiz hat auf diesen Vorschlag positiv reagiert und die Ansprechpartnerin zur Umsetzung benannt. Für die dritte Anfrage steht die Antwort noch aus. „Wir wollen hier der Stadt Greiz nicht vorgreifen. Aber wenn das was wird, möchten wir Greizer Floristikunternehmen sowie natürlich die Greizer Bürger bzw. Firmen mit in´s Boot holen“, verrät Christiane Gräßer vorab. Denn dieses Bürgerprojekt knüpft an den Erfolg der „Entente Florale 2014“ an und soll ebenfalls ab 2015 zur optischen Verschönerung des Stadtbildes beitragen.

Pressemitteilung Bürgerstiftung Greiz @14.09.2014