Bummi-Sportfest in Greizer Kurt-Rödel-HalleInes Wartenberg und Bürgermeister Gerd Grüner begrüßen die Teilnehmer des Bummi-Sportfestes in der Kurt-Rödel-Halle Greiz.

Sportliche Betätigung und gesundheitliche Prävention vereint in der Greizer Sportschule „Kurt Rödel“

GREIZ. „Sport frei“ – so hieß es am Samstag in der Sportschule „Kurt Rödel“. 17 Mannschaften aus 8 Kindertagesstätten der Region starteten beim 21. Bummi -Sportfest der Kreissportjugend Greiz. Ein Wettkampf der Kleinen, der schon zu einer festen jährlichen Tradition geworden ist und dem die Kinder der Greizer Kindergärten schon lange entgegen fiebern. Natürlich hatten sie in ihren Einrichtungen schon fleißig trainiert, um mit entsprechenden Leistungen aufzuwarten. Spannend und aufregend war es jedenfalls, als der Greizer Bürgermeister, Gerd Grüner alle Teilnehmer mit ihren Eltern und Betreuern herzlich willkommen hieß und zusammen mit Bummi sowie Max, dem DAK’s viel Erfolg für das Sportfest, aber auch dem DAK Städtewettkampf 2014 „Radeln auf dem Ergometer“, der in dieses Bummi-Sportfest eingebunden war, wünschte.

Vier Staffeln galt es für jede Mannschaft, bestehend aus 6 Kindern der jeweiligen Einrichtung, möglichst schnell und ohne Fehler zu bewältigen. Dabei waren Kraft, Geschicklichkeit, Balance, Zielsicherheit und Schnelligkeit gefragt. Sich in der Bauchlage über eine Bank zu ziehen, das verlangte schon „Muckis“, genauso wie die Hockwende über die Bank. Einen Medizinball über die Bank rollen, da war Geschick und Balance gefragt und dem Bummi einen Tennisball in den Mund werfen, das brauchte Zielsicherheit und eine ruhige Hand. Doch auch Schnelligkeit musste beim Schlängellauf über den Parcours unter Beweis gestellt werden. Es wurde eine ganze Menge von den kleinen Sportlern gefordert, doch die waren mit Feuereifer dabei und spornten sich gegenseitig an. Aber nicht nur sie allein, sondern auch die Eltern und Betreuer ließen es sich nicht nehmen, die kleinen Aktiven anzufeuern und ihnen den Rücken zu stärken. Vier verschiedene Staffeln hieß vier Mal laufen und in möglichst kurzer Zeit die Staffelhindernisse fehlerfrei zu bewältigen, denn die vier Staffelzeiten wurden zur Gesamtzeit addiert.

Am schnellsten gelang das der Mannschaft I des Mohlsdorfer Kindergartens „Regenbogen“, die mit einer Endzeit von 4:26,5 Min. alle anderen Konkurrenten hinter sich ließ und den so heiß begehrten Bummi-Wanderpokal in diesem Jahr erkämpfen konnte. Ihnen folgte die Mannschaft II des Greizer integrativen Kindergartens „Juri Gagarin“ in einer Zeit von 5:21,9 Min. auf Platz 2 dieses Wettkampfes, während die zweite Mannschaft des Greizer Kindergartens „Freundschaft“ mit einer Zeit von 5:24,7 Min. den Bronzeplatz in diesem Wettbewerb erkämpfte. Über 100 Kinder waren in diesem Jahr dabei, haben gekämpft wie die Löwen und freuten sich diebisch über die Urkunde und die Bummi-Medaille, die sie alle aus den Händen von Uwe Jahn, dem Vorsitzenden des Kreissportbundes Greiz, überreicht bekamen. Also nicht nur die drei Siegermannschaften, die zusätzlich einen Besuch im Greizer Sommerbad, neben einem Fußball, von der Stadtverwaltung Greiz spendiert bekamen, haben gewonnen, sondern alle Kinder, die aktiv an diesem Sportfest teilgenommen haben. Sei es nun an Erfahrungen, Teamgeist sowie gegenseitige Hilfe und Rücksichtnahme.

Ein Erfolg, der den Kindern nicht zu nehmen war, wie man es auch ihren leuchtenden Augen ansehen konnte. Doch nicht nur die Kinder haben an diesem Tag gewonnen. Wie schon erwähnt, war die DAK in diesen sportlichen Vormittag eingebunden. Unter dem Motto „In die Pedale, fertig los“ strampelten Vati, Mutti und die Kinder in jeweils 2 Minuten um viele Kilometer, wobei der Greizer Bürgermeister, Gerd Grüner, mit rund 1,6 km vorlegte und dabei dem Zeulenrodaer Bürgermeister, der am vergangenen Wochenende für seine Stadt auf dem Ergometer saß, um wenige Meter ausgestochen hat. Immerhin 135,55 km sind bei dieser Aktion in Greiz zusammen gekommen, so dass Greiz zur Zeit den zweiten Platz in Thüringen belegt, wenn auch noch weitere 9 Städte in Thüringen um den Titel „fiteste Stadt in Thüringen“ in die Pedale treten werden.
Ein sportlicher Tag für Klein und Groß in der Sportschule „Kurt Rödel“, der allen viel Spaß bereitete und auch die gesundheitliche Prävention erlebbar gemacht hat. Die Kinder jedenfalls freuen sich schon jetzt auf die nächste Auflage des Bummi-Sportfestes 2015 in Greiz.

Peter Reichardt @22.06.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.