Bundesweiter Vorlesewettbewerb auch im Landkreis Greiz durchgeführtLaura Seliger und Jonas Dietsch aus der Klasse 7 c des Ulf-Merbold-Gymnasiums lesen in der Kinderklinik des Kreiskrankenhauses Greiz. Auch Chefarzt, Dr. med. Ulf Meyer hört kurz zu.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich deutschlandweit mehr als 80 000 Vorleser
GREIZ. Seit zehn Jahren findet in Grundschulen, Kindertagesstätten, aber auch Seniorenheimen und Krankenhäusern der bundesweite Vorlesetag statt. An diesem Tag lesen nicht nur Prominente, sondern auch Schüler in vielen öffentlichen Einrichtungen vor. Auch in der Stadt Greiz – organisiert von der Stadt-und Kreisbibliothek – und im Landkreis Greiz fanden eine Vielzahl von „Vorlesungen“ statt. Deutschpädagogin Angela Kramer eröffnete morgens um acht Uhr den Lesereigen im Ulf-Merbold-Gymnasium und trug Stilblüten aus Aufsätzen neapolitanischer Kinder vor. Auch die Gymnasiasten selbst zeigten sich aktiv und gingen in die Kita „Juri Gagarin“, die Kita „Freundschaft“, die Kita „Käte Duncker“ und das Seniorenheim „An der Schlossbrücke“. Wer an diesem Freitagvormittag mit der Vogtlandbahn von Gera nach Greiz und zurück unterwegs war, wurde beim Fahren ebenfalls gut mit Literatur versorgt. In der Kinderklinik des Kreiskrankenhauses saßen die kleinen Patienten im Spielzimmer und hörten gespannt der Geschichte von Siebtklässlerin Laura Seliger zu, die von der kleinen Raupe erzählte, die kein Schmetterling werden wollte. In der Marktpassage hatten Zweitklässler der Goethe-Grundschule Platz genommen und mit viel Spaß den von Barbara Jugel vorgetragenen Geschichten von den Olchis aus Schmuddelfing gelauscht. Stephan Marek brachte Passagen aus dem Band „Ein Haufen Ärger“ von Sabine Ludwig zu Gehör.
An der Grundschule Berga/Elster hatte sich prominenter Besuch angekündigt: Thüringens Sozialministerin Heike Taubert (SPD) ermutigte mit Astrid Lindgrens „Tomte Tummetott“ oder Peter Härtlings „Mit Clara sind wir sechs“ die Jüngsten zum Lesen. „Als Mutter weiß ich, wie bedeutsam Leseerziehung im Elternhaus ist und der bundesweite Vorlesetag ist deshalb so wichtig, weil er die Bedeutung des Lesens und Vorlesens einmal im Jahr in die Öffentlichkeit trägt“ befand die Ministerin. Landtagsabgeordneter Christian Tischner (CDU) war in der Ronneburger Kita „Luftikus“ zu Gast. Die Vorschulgruppe führt derzeit das Projekt „Zahlen“ durch. Aus diesem Grund hat der Politiker das Buch „Familie Siebenzahl zieht um“ gewählt. In der Kurzgeschichte von Hannes Hütter und Eberhard Binder werden Freundschaft und Familie kindgerecht thematisiert.

Antje-Gesine Marsch @21.11.2014