Buntes Kinderfest am 1. Juni auf Greizer Kirchplatz

Buntes Kinderfest am 1. Juni auf Greizer Kirchplatz
Stephanie Schrader (l.) und Steffi Drese laden herzlich zum großen Kinderfest am 1. Juni auf den Greizer Kirchplatz ein.

Zu einem bunten Kinderfest anlässlich des Internationalen Tag des Kindes wird am Montag, den 1. Juni auf den Kirchplatz im Herzen der Stadt eingeladen.
GREIZ. „Zum Jugendaktionstag im vergangenen Jahr kam uns die Idee, alle Akteure dazu mit ins Boot zu holen“, wie Stephanie Schrader von der mobilen Jugendarbeit des Sozialraumteams Südost sagt. Der Gedanke fiel auf fruchtbaren Boden und insgesamt vierzehn Beteiligte werden dieses große Fest gestalten. Das Programm, das um 13 Uhr startet, hält für jedes Kind etwas Passendes bereit. Neben sportlichen Aktivitäten, wie der Wurfwand, dem Kistenklettern, Streetbasketball oder Sumoringen, werden auch alte beliebte Kinderspiele wie Sackhüpfen, Dosenwerfen oder Angeln wieder neu zum Leben erweckt. Wer es lieber etwas ruhiger möchte, kann sich in der Kreativ-und Bastelstraße betätigen oder den Buchbasar besuchen. Stephanie Schrader ist schon ziemlich gespannt, wie die Kinder in diesem Jahr das Gestalten von Taschen annehmen werden. „Wir haben niedliche Eulenmotive, aber auch Applikationen für Größere.“ Interessierten Mädchen und Jungen wird sogar eine Führung durch das Museum im Unteren Schloss angeboten. Wer etwas über die Arbeit des Kinderschutzdienstes „Die Insel“ wissen will, ist herzlich zum Tag der offenen Tür eingeladen. Ebenfalls werden ein Fahrzeug der Feuerwehr und ein Krankentransportwagen „zum Anfassen“ zur Verfügung stehen, kündigt Stephanie Schrader an. Betonen möchte die Jugendarbeiterin, dass alle Angebote an diesem Tag kostenlos zur Verfügung stehen. Dass auch für das leibliche Wohl der kleinen und großen Festbesucher gut gesorgt ist, versichert Streetworkerin Steffi Drese. Tee steht für die Kinder kostenlos zur Verfügung und für den kleinen Geldbeutel ist einiges an Verpflegung bereitgestellt. Nun hoffen die Organisatoren nur noch auf schönes Wetter, wobei es allerdings auch einen Plan B gibt, wie die beiden Frauen betonen: „Sollte es regnen, finden wir in der Bibliothek, dem Café O.K. und dem Bonhoefferhaus Unterschlupf und können dort unsere Veranstaltung durchführen.“

Service:
Buntes Kinderfest auf dem Greizer Kirchplatz
Montag, 1. Juni 2015
13-17 Uhr

Eine Gemeinschaftsveranstaltung von:
Bibliothek Greiz
Kontakttreff Café O.K.
Jugendhaus „Club 2000“
FAW gGmbH Außenstelle Greiz
Jugendclub Gommla
Kreissportbund Greiz e.V.
Evangelische Kirche
Suchtberatung Greiz
Freiwillige Feuerwehr Greiz
DRK-Kreisverband Greiz
Mobile Jugendarbeit Team Südost
Museum im Unteren Schloss
Mobile Jugendsozialarbeit
Kinderschutzdienst „Die Insel“

Mit freundlicher Unterstützung von:
Café „Schwarzer Engel“
Der Malort – Frau Bergmann-Huefken
Antje-Gesine Marsch @15.05.2015

Advertisements

Veranstaltungen Vogtlandhalle Greiz