Fußball C-Junioren: 1. FC Greiz gegen FC Motor ZeulenrodaSzenen aus dem Spiel der C-Junioren des 1. FC Greiz gegen den FC Motor Zeulenroda

C-Junioren des 1. FC Greiz feiern 12. Sieg in Folge

GREIZ. Auch den C-Junioren des FC Motor Zeulenroda gelang es nicht, die Siegesserie des Dimter/Helmrich Teams zu stoppen. Die Greizer feierten am vergangenen Dienstag den 12. Sieg in Folge in der Kreisoberliga, bei einem Torverhältnis von 89:5. In den sieben Spielen der Rückrunde, allesamt gegen die unmittelbaren Verfolger, ließen die Tempelwald Kicker nur einen Treffer (Elfmeter für Berga) zu und schossen selbst 40 Tore.

In der ersten Spielhälfte des Derbys zwischen Greiz und Zeulenroda, vor wiederum großer Kulisse, operierten beide Mannschaften aus einer verstärkten Defensive, so dass zwingende Tormöglichkeiten zunächst ausblieben. Erst ein Freistoß von Helmrich brachte Gefahr für die Gäste, aber Max Weiß verfehlte den Ball um wenige Zentimeter. In der 27. Minute setzte sich Krauße über die linke Seite hervorragend durch und zwang den Torhüter zu einer guten Parade. Kurz vor der Pause eine Schrecksekunde für die Gastgeber. Obwohl in Überzahl, waren sich die Abwehrspieler nicht einig, wer eingreift und ein Zeulenrodaer Stürmer kam frei zum Schuß, den aber Torhüter Schäfer sicher parrierte. Den Abpraller beförderte Schmeißner gedankenschnell und mit toller Technik aus der Gefahrenzone. Mit einem leistungsgerechten 0:0 ging es in die Pause.

Mit Beginn der zweiten Spielhälfte merkte man beiden Teams an, dass die Trainer sie motiviert hatten offensiver zu spielen und den Druck auf den Gegner zu erhöhen. So wurde die Begegnung offener und es ergaben sich mehr Chancen. Die Bemühungen der Gastgeber wurden schnell belohnt. Drei Minuten nach Wiederanpfiff wurde Halimaj mit einem schönen Spielzug über rechts freigespielt und sein Schlenzer ins lange Eck brachte die umjubelte Führung zum 1:0. Jetzt kam der Tabellenführer immer besser in Fahrt. Eine von Schlehahn gut gebrachte Flanke von der Grundlinie wurde nur knapp verpasst. In der 45. Minute gelang Pohle mit einem tollen Freistoß aus 25 Metern ins rechte obere Eck das 2:0.

Fast wäre Jakstadt unmittelbar danach der nächste Treffer für die Gastgeber gelungen, aber seinen straffen Distanzschuss parierte der Torhüter. Dann folgte eine kuriose Szene. Ein abgefeuerter Fernschuss der Gäste traf gleich zwei eigene Spieler und wurde somit von ihnen selbst entschärft . In den letzten fünf Minuten schlug die Dimter/Helmrich Truppe noch zweimal zu. Das 3:0 gelang dem stark spielenden Krauße, der von Grünler gut bedient wurde. Den Schlusspunkt in diesem heißumkämpften, aber jederzeit fair geführtem Derby setzte Halimaj mit einem Schuss aus halbrechter Position, der noch unhaltbar zum 4:0 abgefälscht wurde. Mit diesem 12. Sieg in Folge gelang den Greizern ein ganz großer Schritt in Richtung Staffelmeisterschaft. Bei noch vier ausstehenden Spielen gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte haben sie jetzt 9 Punkte Vorsprung vor Niederpöllnitz.

Für den 1. FC Greiz kamen zum Einsatz: Schäfer, Krauße, Rohleder, Pohle, Jakstadt, Marleen Weiß, Helmrich, Halimaj, Max Weiß, Schlehahn, Schmeißner, Mohr, Grünler
Reiner Helmrich @17.04.2014