Christian Tischner, CDU: Mitglied des Stadtrates der Stadt GreizDer bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christian Tischner (CDU). Foto: privat

Als Arbeitskreisleiter von CDU-Fraktion die Verantwortlichkeit für die Themenfelder erhalten

ERFURT/GREIZ. Zu Beginn des politischen Jahres in Erfurt wurden in dieser Woche die Zuständigkeiten für die parlamentarische Arbeit im Landtag gewählt und besetzt. Landtagsabgeordneter Christian Tischner (CDU) hat als Arbeitskreisleiter von seiner Fraktion die Verantwortlichkeit für die Themenfelder Bildung, Jugend und Sport übertragen bekommen. Als bildungspolitischer Sprecher wird er erster Ansprechpartner für den Bildungsbereich sein und im entsprechenden Landtagsausschuss arbeiten. Er übernimmt diese Aufgabe von Volker Emde, der bereits seit fünf Jahren als Parlamentarischer Geschäftsführer die Landtagsfraktion (verantwortlich) organisiert.

Bereits im Wahlkampf lag Tischner, dem Wahlkreisabgeordneten für Berga, Greiz, Pölzig, Ronneburg und Wünschendorf, die Bildungs- und Sportpolitik sehr am Herzen. Als junger Lehrer kennt er wie kein anderer Abgeordneter im Thüringer Landtag aus eigener Erfahrung die aktuellen Herausforderungen und Baustellen des Thüringer Bildungssystems. Christian Tischner äußerte sich nach seiner Wahl: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen meiner Fraktion und ich werde für eine merkbar bürgernahe und realitätsorientierte Bildungspolitik arbeiten. Dabei will ich stets den engen Dialog zu den Schüler-, Lehrer- und Elternvertretungen suchen.“ Zudem wird er sich als Abgeordneter für die Themen des ländlichen Raumes, des Mittelstandes, des Hochwasserschutzes, der Sozialpolitik und der Landwirtschaft besonders engagieren.

„Es gilt darauf zu achten, dass die Regierung nicht hinter ihren Versprechungen zurückbleibt und die ländlichen Gemeinden gestärkt werden. Vor Ort werden wir weiter in den Kommunen für eine erfolgreiche Entwicklung sorgen und eine Politik von Erfurt aus zu Lasten unserer Region nicht zulassen“, so Tischner zur neuen Rolle der CDU in Thüringen.
Über die Ausschussarbeit hinaus ist Christian Tischner für seine Fraktion Mitglied in den Kuratorien der Landeszentrale für politische Bildung und der Thüringer Ehrenamtsstiftung sowie Mitglied in der Strafvollzugskommission des Landtages. „Im Landtag bin ich Spezialist, aber im Wahlkreis Kümmerer um alle Themen, wo der Freistaat helfen kann“, schätzt Christian Tischner seine Rolle ein.

Pressemitteilung MdL Christian Tischner (CDU) @16.01.2015