Clever gegen Plastik

Clever gegen Plastik

MdL Anja Siegesmund (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) tauscht Plastiktüten gegen Stoffbeutel in Weida

Clever gegen Plastik
Am Montag tauscht MdL Anja Siegesmund in Weida Platetüten gegen grüne Stoffbeutel.
Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
WEIDA. Grüner leben nachhaltig umsteuern! ist das Motto der vierwöchigen Sommertour durch Thüringen mit Anja Siegesmund, Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag: Wir wollen uns mit den Menschen im Land austauschen und mit ihnen gemeinsam über unsere grünen Werte diskutieren. Nur wenn wir heute auch an morgen denken, können wir für kommende Generationen ein lebenswertes Umfeld schaffen und erhalten.
Während ihres Tourstopps auf dem Marktplatz in Weida am Montag, den 9. September 2013, von 16 bis 18 Uhr, wird Anja Siegesmund gemeinsam mit dem grünen Bundestagsdirektkandidaten, Jens Kämpfer Bürgerinnen und Bürger ermuntern, umweltbewusster zu leben. Im Rahmen der Aktion Clever gegen Plastik wird die grüne Fraktionschefin Plastiktüten der Passantinnen und Passantenn gegen grüne Öko-Stoffbeutel eintauschen.
Plastiktüten sind enorm schlecht für die Umwelt. Rund 65 Plastiktüten verbraucht jede und jeder Deutsche jährlich. Das sind 5,2 Milliarden Tüten für die 260 Millionen Liter Erdöl pro Jahr benötigt werden. Eine Plastiktüte wird im Schnitt aber nur 25 Minuten lang genutzt, bis zu 500 Jahre dauert hingegen ihr Zersetzungsprozess. Grund genug, um Plastikbeutel gegen wiederverwendbare Stoffbeutel zu tauschen, so Siegesmund.
Am 20. August war Earth Overshoot Day der Tag, an dem die Menschheit die natürlichen Ressourcen eines ganzen Jahres erschöpft hat. Für den Rest des Jahres leben wir also auf Kosten unserer natürlichen Vorräte und lokalen Ressourcen. Auch darauf wollen wir mit unserer Aktion aufmerksam machen, so Siegesmund.
Ich freue mich auf viele interessante und inspirierende Begegnungen mit Bürgerinnen und Bürgern in Weida, so die grüne Fraktionschefin abschließend.
Pressemitteilung Wahlkreisbüro Anja Siegesmund @04.09.2013

Advertisements

Veranstaltungen Vogtlandhalle Greiz

  • Sonntag, 11.06.2017 um 17:00 Uhr
    Miroslav Nemec zum 28. Literaturabend der Stadt Greiz
    Miroslav Nemec
    Miroslav Nemec: Die Toten von der Falkneralm. Mein erster Fall Miroslav Nemec, den viele vor...
    Buchen » Miroslav Nemec zum 28. Literaturabend der Stadt Greiz
  • Samstag, 24.06.2017 um 10:00 - 17:00 Uhr
    Bonsai – Ausstellung
    Bonsai – Ausstellung
    Acht Bonsaifreunde gründeten im Januar 2000, im Vereinslokal der Kleingartenanlage Greiz Süd den Verein "Greizer...
    Buchen » Bonsai – Ausstellung