Mayers Markenschuhe unterstützt Greizer FlutopferJana Herfurth und ihr Team initiieren Kuchenbasar und helfen der Greizerin Ursula Brauer. Einiges Geld kam schon zusammen. Foto: DAK

Geldspritze für einen guten Zweck – auch Greizer SHG erhalten Unterstützung
GREIZ. Die DAK Gesundheit fördert heute sechs Selbsthilfegruppen der Region mit insgesamt 1180 Euro. „Nach einer aktuellen Studie sehen 90 Prozent der Deutschen die Arbeit der Selbsthilfegruppen als sinnvolle Ergänzung zur ärztlichen Behandlung“, sagt Alexander Schulze, Leiter des Servicezentrums der DAK Gesundheit Greiz.
Die Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs Zeulenroda erhält 300 Euro. Diese werden für ärztliche Vorträge und für Treffen mit anderen Betroffenen in Selbsthilfegruppen verwandt. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung und danken der DAK – Gesundheit“, sagt Christine Fritsch, die Leiterin der Gruppe. In den Genuss der weiteren Förderung kommen Projekte der Selbsthilfegruppe Herzinfarkt Greiz, Diabetes mellitus Zeulenroda und Berga, der Deutschen Rheuma-Liga AG Schleiz und der Selbsthilfegruppe nach Krebs Gruppe Greiz. Die Zuschüsse gewährt die DAK Gesundheit auf Antrag.
„Der Erfahrungsaustausch in diesen Gruppen untereinander ist sehr wichtig. Gerade für Betroffene mit seltenen oder chronischen Erkrankungen ist es oft sehr schwierig, verständnisvolle Gesprächspartner außerhalb ihrer Familien zu finden. Deshalb informieren unsere Kundenberater im Krankheitsfall über regionale Angebote“, so Schulze.
Neben den Krankenkassen steht den Interessierten im Landkreis Greiz auch Sandra Kadelbach als Ansprechpartner in der Kontakt-und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Landratsamt Greiz zur Verfügung.

Pressemitteilung Alexander Schulze, DAK @17.04.2015