Premiere für das Damenteam des Greizer SVFreizeit- und Damenfußball bestimmten den letzten Tag des 9. Vereins- und Sommerfest des Greizer SV. Foto: Peter Reichardt

Freizeit- und Damenfußball bestimmten den letzten Tag des 9. Vereins- und Sommerfest des Greizer SV

GREIZ. Das 9. Vereins- und Sommerfest des Greizer SV und das 8. Freizeitturnier im Fußball – da konnten die Veranstalter vom Greizer SV mit Fug und Recht behaupten „Fußball satt“ am Sonntag zum Ausklang dieses dreitägigen Festes. Sechs Mannschaften im Turnier, wobei Jeder gegen Jeden spielte, hieß 15 Turnierspiele auf Kleinfeld bei einer Spielzeit von 12 Minuten, die durchgestanden werden wollten. Wichtig in diesem Turnier, es sind wirklich Freizeitmannschaften, denn keine aktiven Spieler durften auflaufen.

Ja, sogar Vater und Sohn spielten in den Mannschaften, so dass auch eine gute Altersmischung in den Mannschaften das Spiel beflügelten. Tolle Spiele waren zu sehen, wobei in diesem Jahr „Traktor Naitschau“, der Pokalsieger des Freizeitturniers des vergangenen Jahr 2013, keinen guten Start hatte und sich gleich im ersten Turnierspiel dem „BF – Treff“ aus Aubachtal mit 0:1 geschlagen geben musste. Auch der „1.FC Hand am Sack“ hatte Startschwierigkeiten und musste sich der „SG Naitschau“ mit 0:1 geschlagen geben. Das „Team Getränkequelle“, bei dem Uwe Liebold der Mannschaftskapitän war, trennte sich von der „Rakete Örschdorf“ 0:0 Unentschieden. Also nach der ersten Spielrunde alles eng beieinander. Das Ortsderby zwischen der „SG Naitschau“ und „Traktor Naitschau“ war zwar als kleine Vorentscheidung deklariert, doch ein 0:0 Endstand war für keine der beiden Mannschaften besonders vorteilhaft. Auch die beiden Aubachtaler Freizeitmannschaften „BF – Treff“ gegen den „1.FC Hand am Sack“ trennten sich 0:0 Unentschieden und teilten sich die Punkte. Dann der große Überraschungserfolg für das „Team Getränkequelle“, das „Traktor Naitschau“ keine Chance ließ und mit 2:0 die Oberhand behielt.

„Rakete Örschdorf“, die jungen Männer von der Irchwitzer Höhe, gegen die „SG Naitschau“ – auch da ein 0:0 das Endergebnis, wobei die „SG Naitschau“ zu diesem Zeitpunkt insgeheim als Favorit gehandelt wurde. Der „BF – Treff“ gegen das „Team Getränkequelle“ – da wollten es beide Mannschaften wissen, doch über ein 1:1 Unentschieden kamen sie nicht hinaus, wahrten dabei aber beide ihre Chancen. Auch „Traktor Naitschau“ mußte sich gegen den „1. FC Hand am Sack“ mit einem 0:0 Endstand zufrieden geben. Da waren wohl schon den Kickern von „Traktor Naitschau“ die Felle für die Wiederholung des Vorjahressieges davon geschwommen. „Rakete Örschdorf“ gegen den „BF – Treff“ – die Kicker von der Irchwitzer Höhe drehten mächtig auf und gewannen mit 1:0 Toren. Die „SG Naitschau“ gegen das „Team Getränkequelle“ hätte zu einer Vorentscheidung führen können, doch auch da war nichts drin, denn man trennte sich 0:0 Unentschieden. Auch „Traktor Naitschau“ und „Rakete Örschdorf“ trennten sich 0:0 Unentschieden und teilten sich die Punkte. Also mussten die letzten Spiele über den Sieg und die Platzierungen entscheiden. Der „1. FC Hand am Sack“ musste die Überlegenheit des „Team Getränkequelle“ akzeptieren und sich mit 0:1 geschlagen geben. Im Spiel zwischen der „SG Naitschau“ und dem „BF – Treff“ ging es lange hin und her, ohne dass ein Treffer erzielt wurde. Doch kurz vor dem Abpfiff der Begegnung stocherten die Männer des „BF – Treff“ irgendwie den Ball ins Tor der „SG Naitschau“ und es hieß 0:1. Im Schlussspiel des Turniers zwischen dem „1. FC Hand am Sack“ gegen „Rakete Örschdorf“ hätte die „Rakete Örschdorf“ mit 3 Toren Unterschied gewinnen müssen, um den Turniersieg zu erkämpfen. Doch da waren die Aubachtaler vom „1.FC Hand am Sack“ auf der Hut, mussten sich zwar der „Rakete Örschdorf“ beugen, aber nur mit 0:1 Tore.

Der Schlussstand der Turniertabelle:
Team Getränkequelle – 4 : 1 – Tore – 9 Punkte
Rakete Örschdorf – 2 : 0 – Tore – 9 Punkte
BF – Treff – 3 : 2 – Tore – 8 Punkte
SG Naitschau – 1 : 1 – Tore – 6 Punkte
Traktor Naitschau – 0 : 3 – Tore – 3 Punkte
1.FC Hand am Sack – 0 : 3 – Tore – 2 Punkte

Damit wurde das „Team Getränkequelle“ Pokalsieger 2014 im Fußballturnier für Freizeitmannschaften des Greizer SV. Ihnen folgte auf dem Silberrang die jungen Männer der „Rakete Örschdorf“ und auf dem Bronzerang die des „BF – Treff“ aus Aubachtal. Ein tolles Fußballturnier für Freizeitmannschaften, welches sich weit über drei Stunden hinzog, guten Fußball und spannende, aber immer faire Auseinandersetzungen sah. Eine Werbung für den Freizeitfußball, aber auch ein begrüßenswertes Engagement des Greizer SV. Geleitet wurden die Turnierspiele von Karl-Heinz Stark und Klaus Grüner. Ein Ausklang des Vereins- und Sommerfest des Greizer SV, der die Aktiven noch einige gemütliche Stunden zusammen sitzen sah. Auch eine Tradition beim Greizer SV.

Doch eine Premiere hatte der Abschlusstag dieses 9. Vereins- und Sommerfestes beim Greizer SV noch parat. Lief doch die Damenmannschaft des Greizer SV gegen die der SG Reichenbach/Rotschau zum ersten Mal zu einem Freundschaftsspiel auf das Spielfeld auf. Ganz schön aufgeregt waren die Damen des Greizer SV schon, spielt doch der Gegner bereits im Wettkampfbetrieb. Doch furios begannen sie diese Begegnung und gingen in der 4. Spielminute durch einen Treffer von Sally Duarte mit 1:0 in Führung. Doch diese Führung währte leider nicht lange, denn durch ein unglückliches Eigentor in der 10. Spielminute hieß es 1:1 Unentschieden. Und dann war es Natascha Brot von der SG Reichenbach/Rotschau, die in der 16. und 18. Spielminute zuschlug und die SG Reichenbach/Rotschau in der ersten Halbzeit ( zwei Mal 20 Minuten wurden gespielt ) auf 1:3 davon ziehen ließ. Auch die zweite Halbzeit dieser Begegnung sah Natascha Brot von der SG Reichenbach/Rotschau als zweifache Torschützin. Sie erhöhte den Vorsprung für ihre Mannschaft in der 26. Spielminute auf 1:4 und stellte in der 37. Spielminute den Endstand zum 1:5 her.

Eine Premiere für die Damen des Greizer SV, in der sie sich achtbar aus der Affäre gezogen haben. Der Beifall der Zuschauer war ihnen jedenfalls sicher. Eine Premiere für die Damen des Greizer SV, die einen weiteren bunten Tupfer in das schon traditionelle Vereins- und Sommerfest des Greizer SV auf der Volkssportanlage im Greizer Aubachtal setzten.
Im nächsten Jahr das 10. Vereins- und Sommerfest des Greizer SV – man darf gespannt sein, was die Besucher da erwartet.

Die Damen des Greizer SV spielten mit: Michel Kattler, Lena Oertel, Jenny Jutzenka, Franzi Steinbach, Jessy Riedel, Nicole Jutzenka, Sally Duarte, Katja Feix, Meira Moniaz, Saskia Geier, Tom Kattler

Die Damen der SG Reichenbach/Rotschau spielten mit: Sandra Kirchner, Domenique Wolf, Natascha Brot, Samanta Ditrich, Sabrina Wagner, Manja Baumgärtel, Francesca Kropfgans

Peter Reichardt @22.07.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.