Dasslitz: Feuerwehrauto-Ziehen als Höhepunkt des SommerfestesDie Männer von "Rotation Schuppen" haben den Feuerwehrauto-Ziehwettbewerb für sich entschieden.

Feuerwehrauto-Ziehen als Höhepunkt des Sommerfestes in Daßlitz – Rotation Schuppen holte den Sieg

DASSLITZ. Am Wochenende fand in Daßlitz das 25. Sommerfest statt – veranstaltet von der Freiwilligen Feuerwehr und dem Feuerwehrverein.
Traditionell begannen die Festtage am Freitag mit einem Preisskatturnier im Festzelt mit zwei Serien á 48 Spielen. 37 Teilnehmer konnte das Turnier verzeichnen, das Henri Linke aus Kleingera mit 2784 Punkten für sich entscheiden konnte – gefolgt von Andreas Giegling aus Greiz mit 2707 Punkten und Michael Halter aus Triptis mit 2491 Punkten.

Am Samstagnachmittag wurde zum Festbetrieb eingeladen. Karussell und Hüpfburg zogen vor allem die Jüngsten an – die Losbude auf dem Festplatz lockte mit schönen Gewinnen. Die Kinder freuten sich, mit dem knallroten Feuerwehrauto eine Runde durchs Dorf zu fahren. Ein Infostand des Jagdvereines Gommla, ein Hau-den-Lukas-Stand und das Preiskegeln ergänzten das Festtagsprogramm. Bei Kaffee und hausgebackenem Kuchen sorgten die “Hammermichel Buben” am Nachmittag für die musikalische Unterhaltung. Auch das Sandmännchen stattete dem Fest einen Abendbesuch ab – während die Kleinen ins Bett verabschiedet wurden, schwangen die Großen bei Klängen der Gruppe “Querbeat” bis in die Morgenstunden das Tanzbein.

Am Sonntagvormittag hieß es wieder „Wer zieht das Feuerwehrauto am weitesten?“ – sicher das Highlight des Wochenendes. Sieben Mannschaften kämpften um den Sieg bei diesem Gaudi-Wettkampf, der von den Gästen mit Anfeuerungsrufen und Daumendrücken verfolgt wurde. Mit 57,72 Metern schafften es die Mannen von “Rotation Schuppen”, den Sieg einzufahren. Auf den Plätzen folgten die Daßlitzer Fußballer mit 55,41 Metern, die Kameraden aus Neumühle mit 55,30 Metern, die Neugernsdorfer mit 55,22 Metern, die Freiwillige Feuerwehr Daßlitz mit 53,80 Metern, die Nitschareuther mit 52,08 Metern und die Feldküche Immenreuth mit 46,85 Metern. Überholt wurden die Mannschaften lediglich von den Kindern, die das Feuerwehrauto auf die Weite von 61,20 Metern zogen – das allerdings mit tatkräftiger Hilfe vieler starker Arme.

Ein gelungener Sommerfest in Daßlitz, dem auch der Starkregen am Samstag nicht viel anhaben konnte.

Antje-Gesine Marsch @25.07.2016