Daßlitzer Feuerwehrautoziehen als Höhepunkt des FestwochenendesDie stolze Gewinnermannschaft: die Männer-WG aus Langenwetzendorf, in der auch Bürgermeister Kai Dittmann nach Kräften mitzog.

Neun Teams kämpften bei tropischen Temperaturen um den Sieg – Langenwetzendorfer Männer-WG setzte sich durch

DASSLITZ. Das Feuerwehrautoziehen gehört seit Jahren zu den Höhepunkten des dreitägigen Sommer-und Familienfests, das am Wochenende bei tropischen Temperaturen und allerbester Laune über die Bühne ging. Acht Mannschaften hatten sich in die Starterlisten eingeschrieben und vorgenommen, das fast elf Tonnen schwere Tanklöschfahrzeug mit vereinten Kräften über den Parcours zu ziehen. Am besten gelang das der Langenwetzendorfer Männer-WG, die eine stattliche Weite von 56,8 Metern vorlegte.

Auch Bürgermeister Kai Dittmann ließ es sich nicht nehmen, seine Kräfte einzusetzen. Traditionell zogen die Kinder zum Abschluss das Fahrzeug – das natürlich außerhalb der offiziellen Wertung und mit tatkräftiger Hilfe der „Großen“ – immerhin 55,72 Meter wurden dabei geschafft. Platz Zwei erreichten die Mannen aus Neumühle; auf ein erneutes Gegeneinander-Antreten um Platz Drei verzichteten die Mannschaften aus Altgernsdorf und Daßlitz, die mit 55,55 Metern die gleiche Weite erreicht hatten.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Platz 1: Männer-WG Langenwetzendorf – 56,80 Meter
Platz 2: Neumühle – 55,73 Meter
Platz 3: Daßlitz und Altgernsdorf – beide 55,55 Meter
Platz 5: Neugernsdorf – 55,40 Meter
Platz 6: Daßlitz – 55,22 Meter
Platz 7: Nitschareuth – 55,00 Meter
Platz 8: Biker – 51,80 Meter
Platz 9: Reisegruppe Alkohol – 50,65 Meter
Kinder – ohne Wertung – 55,72 Meter

Antje-Gesine Marsch @21.07.2014