De Randfichten zum Frauentag im Greizer Hilmo-Stad'lAuch ohne "Rups" schlagen sich die Mannen der "Randfichten" wacker.

Beste Stimmung nicht nur bei den Damen garantiert
GREIZ-SACHSWITZ. Wenn Stad`l-Wirt Eberhard Hertel ins Hilmo einlädt, ist das immer ein Garant für gute Laune, Stimmung und schöne Melodien. So auch am Samstag, als besonders die weiblichen Gäste anlässlich des Internationalen Frauentages ein ganz besonderes Präsent erhalten sollten: Die Frauentags-Gala mit dem legendären Volksmusik-Trio De Randfichten.
Mit Kaffee und Kuchen wurde auf den besonderen Nachmittag eingestimmt, den Eberhard Hertel musikalisch eröffnete. Beliebte Hits, wie Tulpen aus Amsterdam, Kleine Fische werden groß und Daheim ist Daheim, für die es die Goldene Schallplatte und die Goldene Stimmgabel gab, erfreuten die zahlreichen Stad`l-Gäste. Beim Titel Die kleine Kneipe schunkelten die Gäste begeistert mit. Den Titel Du bist die schönste Frau widmete er dem zarten Geschlecht übrigens nicht nur zum Frauentag.
Heiß erwartet dann der Auftritt der Randfichten. Was den eingefleischten Fans sofort ins Auge fiel: Thomas „Rups“ Unger war nicht dabei. Wie zu erfahren war, erkrankte der beliebte Sänger und Gründer des Kult-Trios am Vortag. Anerkennenswert, dass die Musiker trotzdem kommen, so die einhellige Meinung der Gäste. So übernahmen Michael „Michl“ Rostig gemeinsam mit Thomas „Lauti“ Lautenbach die Gesangsparts. Der Hutzenmarsch stimmte auf das vergnügliche Programm ein, gefolgt von der Spackfettbemme und dem Hut vom Holzmichel. Wie Michl erklärte, seien Randfichten besonders starke und widerstandsfähige Bäume am Rande eines Waldes. Die Titel Unner Argebirg is schie und Derham is derham begeisterten die Gäste im vollen Hilmo-Stad`l. Amüsant auch die Lieder Oma, hüpf mal und Du kleine Fliege, die die Musiker mit viel Humor vortrugen. Was wäre ein Randfichten-Konzert ohne den Hit aller Hits? Auch den bekam das Publikum geboten.
In der Pause hatten die Gäste die Möglichkeit, über den Hilmo-Markt zu schlendern. Nicht nur der beliebte selbstgemachte Eierlikör eines Vogtländer Anbieters fand reißenden Absatz, auch Schmuck, österliches Dekor und kunstvolle Karten gingen über die Tische. Volksmusikstar Eberhard Hertel gab Autogramme und hatte für jeden Besucher ein nettes, persönliches Wort parat. Wir haben die Karten von unserem Sohn geschenkt bekommen, freuten sich Hans-Georg Wiesner und Gattin Inge aus Greiz. Wir sind heute schon das zweite Mal im Stad`l und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, so das Ehepaar. Ich habe „Rups“ letzte Woche bei einem Konzert in Auerbach erlebt, berichtet Uwe Lange aus Rodewisch. Er ist jetzt auch solistisch tätig, aber die Randfichten werden immer seine Nummer 1 bleiben, wie Rups versicherte.

Antje-Gesine Marsch @09.03.2014