11. Sport- und Sommerfest des Greizer SVDie Mannschaft 1. FC Greiz, II. Mannschaft wurde Stadtmeister des Jahres 2016 im Fußball - Großfeld. Foto: Peter Reichardt

1. FC Greiz II sichert sich den Pokal und ist Greizer Stadtmeister im Fußball der Männer

GREIZ. Der zweite Tag des 11. Sport- und Sommerfestes beim Greizer SV bescherte den Organisatoren und Veranstaltern dieses Festes auf der Volkssportanlage Kaiserwetter. Sonnenschein und angenehme Temperaturen waren der äußere Rahmen für die 3. Stadtmeisterschaft Greiz im Fußball der Männer auf Großfeld. Leider hatten in diesem Jahr nur drei von sechs fußballspielenden Vereinen auf dem Stadtgebiet Greiz eine Mannschaft gemeldet:

der Pokalverteidiger aus 2014 und 2015, der 1. FC Greiz II
die SG Hohndorfer SV
der Gastgeber, der Greizer SV

Eigentlich nicht verständlich, dass der Hainberger SV, der SV Blau-Weiß 90 Greiz und die Cossengrüner Fußballer sich nicht den Anforderungen der diesjährigen Stadtmeisterschaft im Fußball der Männer stellten, obwohl der Termin des Turniers seit langem feststand.

2 x 30 Minuten galt es im Turnier beim Spiel Jeder gegen Jeden möglichst erfolgreich zu bestehen, wobei die Spielreihenfolge vor Turnierbeginn ausgelost wurde.

Gleich im ersten Turnierspiel zwischen dem Gastgeber, der Männermannschaft des Greizer SV, gegen die Männermannschaft der SG Hohndorfer SV ging es flott zur Sache. David Geyer vom Gastgeber schoss die Mannschaft des Greizer SV relativ frühzeitig mit 1:0 in Führung, was eine ganze Menge Jubel bei den Zuschauern auslöste. Doch schon wenige Minuten später der Ausgleich zum 1:1 durch Ralf Pippig von der SG Hohndorfer SV mit einem tollen Schuss. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann eine schöne Kombination in den Reihen des Greizer SV, die Pascal Grabowski mit einem flachen scharfen Schuss ins rechte untere Eck des Kastens der SG Hohndorfer SV zum 2:1 für den Greizer SV abschloss.

Eine 2:1 Führung für die Männer des Greizer SV nach der ersten Halbzeit, die es in sich hatte. Pausenansprache bei beiden Mannschaften und mit neuem Elan ging es in die zweite Halbzeit. Die Männer des Greizer SV konnten bis kurz vor Schluss der Begegnung die Führung im Spiel halten. Kurz vor dem Schlusspfiff war es dann Ralf Pippig von der SG Hohndorfer SV, der mit einem Kopfball die Hintermannschaft des Greizer SV nebst ihren Keepers austrickste und zum 2:2 Unentschieden traf. Ein gerechtes Unentschieden, das aber beiden Mannschaften nicht viel weiter half.

Der Greizer SV gegen den Pokalverteidiger 1. FC Greiz II, die nächste Begegnung in diesem Turnier. Beide Mannschaften waren in der ersten Halbzeit recht vorsichtig in ihren Aktionen auf dem Spielfeld, so dass es zur Halbzeit 0:0 Unentschieden stand. Man hatte den Eindruck, keiner wollte so richtig nach den Punkten greifen, wobei ja die Männer des Greizer SV schon ein Spiel in den Beinen hatten. Auch in der zweiten Halbzeit der Begegnung kam das Fußballfeuer, das man von Seiten des 1. FC Greiz II erwartet hatte, nicht so richtig in Fahrt.

Die Aubachtaler Fußballfans freuten sich schon heimlich auf ein Unentschieden in diesem Spiel. Auch hier war es kurz vor Schluss der Begegnung, als die Männer vom Greizer Tempelwald ihr fußballerisches Können aufblitzen ließen und durch Faton Bungu das alles entscheidende 0:1 markierten. Ein Sieg auf Seiten des Pokalverteidigers, der aufhorchen ließ.

Im dritten Turnierspiel zwischen der Mannschaft der SG Hohndorfer SV gegen den 1. FC Greiz II trumpften die Männer des 1. FC Greiz II auf und gingen in der ersten Halbzeit mit 0:1 durch einen Treffer von Christoph Hempel in Führung. Kurz nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit war es Steffen Helbig von der SG Hohndorfer SV, der mit seinem Treffer zum 1:1 Ausgleich in den Greizer Kasten, gehütet von Oliver Dix, einschoss. Ferdinand Weinlich und David Himmer waren es, die zum 1:2 und zum 1:3 Endstand für den 1. FC Greiz II einschossen und damit den erneuten Pokalsieg bei der 3. Stadtmeisterschaft 2016 der Männer im Fußball – Großfeld – für den 1. FC Greiz II sicherten.

4:1 Tore bei 6 Punkten im Turnier, das war nicht zu schlagen. Den zweiten Turnierplatz erkämpfte sich die Mannschaft des Gastgebers, die Männer des Greizer SV, mit 1 Punkt und 2:3 Toren. Ebenfalls einen Punkt erkämpfte sich die Mannschaft der SG Hohndorfer SV, doch mit einem Torverhältnis von 3:5 Toren reichte es nur zu Platz Drei im Turnier.

Das Turnier leitete der junge Schiedsrichter Michael Jelen aus Reudnitz mit Übersicht.

Natürlich wurde auch der Torschützenkönig des Turniers ermittelt. Ralf Pippig von der SG Hohndorfer SV konnte mit zwei erzielten Treffern im Turnier die Trophäe dafür in Empfang nehmen. Zum besten Keeper im Turnier wählte die Turnierleitung Jan Grunert vom Greizer SV. Bei der Auszeichnung zum besten Spieler des Turniers musste es ins Stechen gehen. Und da hatten sich die Veranstalter etwas ganz besonderes einfallen lassen. Drei Schuss von der 16-Meterlinie auf die Querlatte des Tores – Zielgenauigkeit war gefragt. Letztendlich war es David Himmer vom 1. FC Greiz II, der die Querlatte traf und damit die Trophäe für sich in Anspruch nehmen konnte.

Ein schöner Fußballsamstag beim 11. Sport- und Sommerfest des Greizer SV, das an diesem Tag die 3. Stadtmeisterschaft Greiz 2016 im Fußball der Männer – Großfeld – auf dem Programm hatte. Wie sagt man so schön: Der alte ist auch der neue Stadtmeister 2016 im Fußball der Männer. Zum dritten Mal hintereinander den Pokal gewonnen, das lässt für die neue Punktspielsaison 2016/17 beim 1. FC Greiz II hoffen.

Natürlich blieb man noch nach dem Fußballturnier sitzen und oftmals hörte man an den Tischen die Frage „Weißt du noch?“ Ein Abend, der bis in die späte Nacht gefeiert wurde, der das Zusammengehörigkeitsgefühl der Fußballer und ihrer Fans bestärkte.

Peter Reichardt @19.07.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.