Der Gommlaer Skatmeister heißt Ulrich GeyerSieben Runden wurden im vereinsinternen Skatturnier des ASV Gommla 1882 e.V. gespielt. Die fünf Erstplatzierten: v.l. Ulrich Geyer, Gerhard Geyer, Steffen Geyer, Karlheinz Ernst und Harry Grieger. Foto: Peter Reichardt

Sieben Runden wurden im vereinsinternen Skatturnier des ASV Gommla 1882 e.V. gespielt

GOMMLA. Der Skatmeister beim ASV Gommla 1882 e.V. ist ermittelt – so die Nachricht vom Vereinsheim am Sportplatz am vergangenen Gründonnerstag am späten Abend. Die siebte und letzte Runde des vereinsinternen Skatturniers 2013/14 war gespielt und die Tagessieger gefunden. 15 Skatspieler hatten sich in sieben Turnierrunden am Skattisch gegenüber gesessen, die Karten ausgereizt und dabei die Spiele gewonnen, aber auch verloren. Manchmal durch eine unglückliche Konstellation der Karten. Aber auch manchen Bluff hatten die Skatspieler drauf und brachten damit manchen Mitspieler zum Grübeln. Jedenfalls gaben die Skatspieler noch einmal alles an diesem Gründonnerstag, wollten sie doch noch einmal kräftig punkten und sich in der Gesamtwertung weiter verbessern.

Und da lagen Erfolg und Misserfolg ganz eng beieinander. Zwischen 800 Punkten und 2.500 Punkten lag an diesem Tag die Erfolgschance. Letztendlich war es Ulrich Geyer, der erneut die Tageswertung mit 2.536 Punkten für sich entschied. Gerhard Geyer schaffte den zweiten Platz der Tageswertung mit der Schnapszahl 2.222 Punkte, während Frank Schneider mit 2.093 Punkten den dritten Platz der Tageswertung erkämpfte. Doch dann ging es schon unter die 2.000 Punkte, denn Harry Grieger mit Platz Vier der Tageswertung erreichte 1.902 Punkte und Hans-Jürgen Dröger mit Platz Fünf der Tageswertung erreichte 1.831 Punkte. Ein Tageserfolg für Ulrich Geyer, der ihn in der Gesamtwertung weiter vorn hielt. Hatte er doch mehrere Tageswertungen in den Turnierrunden für sich entscheiden können, damit insgesamt 13.508 Punkte erkämpft und sich den Gesamterfolg dieses vereinsinternen Skatturniers des ASV Gommla 1882 e.V. 2013/14 gesichert. Wie groß der Vorsprung zum Vizemeister Gerhard Geyer ist, zeigt dessen erkämpfter Punktestand von 10.284.

Doch dann wurde es zum Platz Drei des Turniers, den sich Harry Grieger erkämpfte eng, denn 10.199 Punkte waren dessen Endstand. Karlheinz Ernst mit 9.319 Punkten und Steffen Geyer mit 9.143 Punkten folgten auf den Plätzen Vier und Fünf dieses vereinsinternen Skatturniers des ASV Gommla 1882 e.V., das vor vier Jahren vom Vorstand des Vereins aus der Taufe gehoben wurde. Ziel dieses Turniers war und ist es, die Leute aus dem Greizer Vorort zusammen zu bringen, miteinander zu kommunizieren und das gesellige Leben im Ort zu beleben.
Mit dem vergangenen Gründonnerstag hat die Turnierserie 2013/14 ihr Ende gefunden und die Sieger sind ermittelt. Doch das vereinsinterne Skatturnier des ASV Gommla 1882 e.V. wird im Herbst dieses Jahres seine erneute Auflage erfahren und die Skatspieler von Gommla über den Jahreswechsel 2014/15 begleiten.

Peter Reichardt @23.04.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.