Ferrari-Pilot Sebastian Vettel (Heppenheim) wird nach toller Aufholjagd Zweiter in Hockenheim (von Fotograf Thorsten Horn)Ferrari-Pilot Sebastian Vettel (Heppenheim) wird nach toller Aufholjagd Zweiter in Hockenheim (von Fotograf Thorsten Horn)

Die Zuschauer beim Mercedes-Benz Grand Prix von Deutschland erlebten in Hockenheim eines der spannendsten Rennen in der Formel 1-Geschichte.

HOCKENHEIM. Auf regennasser Piste feierte der Niederländer Max Verstappen im Red Bull seinen zweiten Saisonsieg mit 7,333 Sekunden Vorsprung vor dem vierfachen Weltmeister Sebastian Vettel (Ferrari), der als Letzter ins Rennen ging. Den dritten Platz auf dem Podium belegte der Russe Daniil Kvyat (Toro Rosso) vor dem Kanadier Lance Stroll (Racing Point). Weltmeister Lewis Hamilton (GBR/Mercedes), der im Training die Bestzeit erzielte, hatte den besten Start und lag in Führung, doch im Laufe des Rennens überschlugen sich die Ereignisse. Zuerst rutschte Vettel’s Ferrari-Teamkollege Charles Leclerc in der Südkurve raus, danach Nico Hülkenberg (Emmerich/Renault), der zeitweise auf dem zweiten Rang lag. Danach passierte dies auch WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton, der dann mit einem kaputten Frontflügel an die Boxen musste. Durch die Safetycar-Phasen übernahm dann Max Verstappen die Führung und gab sie unter dem Jubel der zahlreichen niederländischen Fans nicht mehr ab. Eine tolle Aufholjagd lieferte der Heppenheimer Sebastian Vettel, der wenige Runden vor Rennende zuerst Lance Stroll und dann noch Daniil Kvyat überholen konnte und bei seinem Heimrennen als Zweiter auf das Podium fuhr. In der Gesamtwertung führt weiterhin Hamilton, der Neunter wurde, mit 227 Punkten vor seinem Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas (FIN) mit 184 Zählern. Hockenheim-Sieger Max Verstappen folgt mit 161 Punkten vor Sebastian Vettel mit 141 Zählern. Nico Hülkenberg belegt mit 17 Punkten den 14. Rang. Weitere Informationen über das Formel 1-Rennen in Hockenheim gibt es auf der Internetseite unter www.hockenheimring.de.

Text: Michael Sonnick

Von Leserpost