Der kranken Laney einen großen Wunsch erfülltDie schwerkranke Laney wünscht sich nichts so sehr, als einmal eine Tänzerin zu sein. Die Elevinnen der Tanzklasse tanz(un)art erfüllen ihr diesen Wunsch.Die Candy-Gruppe begeistert ebenfalls mit ihrem Auftritt

GREIZ. Farbtupfer in den grauen Alltag kranker Menschen zaubern, haben sich die Mitglieder des Vereins „Viel Farbe im Grau“ e.V. vorgenommen. Mit dem Vereinsprojekt „Wunschzettel“ wird einem schwer kranken Kind Mut für die bevorstehende Therapie-Zeit gemacht, indem ihm ein lang ersehnter Herzenswunsch erfüllt wird. So auch am Mittwochnachmittag, als für die kleine Laney von Marleen Schönbach, der Vereinsvorsitzenden und ihrem Team etwas ganz Besonderes organisiert wurde: Laney möchte einmal eine richtige Tänzerin sehen, wie Frau Schönbach sagte. Besonders gut gefiele der Kleinen das Barbie-Ballett mit den verzauberten Tanzschuhen. Die Dreieinhalbjährige, die mit ihrer Familie in der Nähe von Gießen lebt, hat in ihrem jungen Leben schon viel durchmachen müssen. Vor einem Jahr und drei Monaten wurde bei ihr ein schnellwuchernder, bösartiger Hirntumor festgestellt. In einer vierzehnstündigen Operation am Würzburger Universitätsklinikum sei dieser komplett entfernt worden, informierte Marleen Schönbach. Chemotherapie und zweiwöchige Bestrahlung folgten. Derzeit sei die Kleine zu Hause; auch sei ihr Zustand im Moment stabil. Durch die Wunschzettel-Aktion kam die Familie, zu der auch die siebenjährige Jolina gehört, ins Thüringische. Die Leiterin der Tanzklasse tanz(un)art der Greizer Musikschule, Monika Vogler, ist eine gute Bekannte eines Vereinsmitgliedes, erklärte Marleen Schönbach die Koordinate nach Greiz.
Ich habe heute mehr Lampenfieber als vor der Tanzgala, gestand Frau Vogler kurz vor Eintreffen der kleinen Delegation. Dabei hatte die Pädagogin alles perfekt organisiert, liebevoll die kleinsten Details vorbereitet und mit ihren Elevinnen kleine Überraschungen vorbereitet. Monika Vogler und die Tanzmäuse holten Laney und ihre Familie gemeinsam vom Parkplatz ab und geleiteten sie in den Ballettsaal der Kurt-Rödel-Halle. Nach dreimaligem Klatschen mit den großen Zauberschuhen trat eine wunderschöne Fee aus dem Zauberspiegel heraus und verwandelte sich anschließend in Marie, die Tänzerin. Der Tanz Heute geht die kleine Tanzmaus und ein Rundtanz der kleinen Elevinnen folgten, auch die Candy-Gruppe überzeugte mit graziler Anmut in der Darbietung. Zeigte sich die kleine Laney zunächst etwas zurückhaltend und suchte Schutz auf dem Schoß der Mutti, schaute sie sich doch zunehmend erfreut die Vorträge an. Das Ballettröckchen, das ihr Monika Vogler zum Abschluss schenkte, wird das kleine Mädchen noch lange an diese wunderschöne Aufführung erinnern. Auch für die Eltern und Schwester Jolina gab es nach dieser schweren Zeit des Mitleidens und der Entbehrung einige Überraschungen, wie Marleen Schönbach berichtete. Laney Mutti wurde im Bio-Seehotel Zeulenroda so richtig verwöhnt und gönnte sich nach einer entspannenden Massage auch einen Friseurbesuch. Der Vati nahm vier Stunden die Küche des Seehotels in Beschlag und kochte nach Herzenslust. Jolina wird ihre Überraschung noch bekommen eine Katze. Keine richtige, sondern aus Plüsch mit vielen Funktionen, wie Marleen Schönbach lächelnd sagte. Die Familie bedankte sich herzlich für die perfekte Organisation dieser Wunschzettel-Aktion, vor allem aber bei den Tänzerinnen der Musikschule, allen voran Monika Vogler für ihr großes Herz und Engagement, Laney einen Herzenswunsch zu erfüllen.

Antje-Gesine Marsch @10.07.2013