SV Blau-Weiß 90 Greiz holte sich den Pokal des Hainberger SVPlatz 1 für den SV Blau-Weiß 90 Greiz Foto: Peter Reichardt

Interessantes und spannendes Hallenfußballturnier für Männer

GREIZ. Der Hainberger SV mit seinem Hallenfußballturnier für Männer ist immer eine Reise wert – das dachten sich nicht nur die Kreisligakicker des FC Delitzsch, sondern auch die Kicker des FSV Treuen ( 1. Kreisklasse ) und des VSC Reichenbach ( 2. Kreisklasse ), die am vergangenen Sonnabend der Einladung des Hainberger SV zum traditionellen Hallenfußballturnier für Männer gefolgt waren. Dazu kam der FSV Berga ( 1. Kreisklasse ), der SV Blau-Weiß 90 Greiz ( Kreisliga ), die SG 1.FC/Chemie Greiz II ( 1. Kreisklasse ), der FSV Mohlsdorf ( 2. Kreisklasse ) und der Gastgeber Hainberger SV ( 1. Kreisklasse ) aus der Region, die das Teilnehmerfeld dieses traditionellen Hallenfußballturniers vervollständigten und damit für einen vergnüglichen Fußballnachmittag in der Greizer Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium sorgten.

Ein gut besuchtes Hallenfußballturnier, das mit sehenswerten Aktionen auf dem Hallenparkett, packenden Zweikämpfen und blitzschnellen Reaktionen der Aktiven die Zuschauer auf den Rängen der Sporthalle begeisterten und ihren Beifall herausforderten. In zwei Vorrundengruppen wurde um den Einzug in die Halbfinals gekämpft, wobei sich in der Vorrundengruppe A der Hainberger SV, der FSV Berga, der VSC Reichenbach und der FSV Treuen gegenüber standen. Dort zeigte die Mannschaft des Gastgebers ihre Ambitionen auf die Favoritenrolle in diesem Turnier, gewann alle drei Gruppenspiele und kam mit 9 Punkte sowie 4:1 Tore auf Platz Eins der Gruppentabelle. Ihm folgten mit 2 Punkten sowie 4:5 Tore die sächsischen Gäste vom FSV Treuen, mit ebenfalls 2 Punkten sowie 2:3 Tore der VSC Reichenbach und mit nochmals 2 Punkten, aber einem Torverhältnis von 1:2, der FSV Berga auf den Plätzen.

In der Vorrundengruppe B ließ sich der SV Blau-Weiß 90 Greiz mit 6 Punkten sowie 7:2 Tore nicht überraschen und holte sich Platz Eins in der Gruppentabelle. Ihm folgten mit ebenfalls 6 Punkten sowie 3:2 Tore der FC Delitzsch, mit 4 Punkten sowie 4:5 Tore die SG 1.FC/Chemie Greiz II und mit 1 Punkt sowie 3:8 Tore der FSV Mohlsdorf auf den Plätzen. Somit war klar, dass im Halbfinale 1 der Hainberger SV und der FC Delitzsch aufeinander trafen, während sich im Halbfinale 2 der SV Blau-Weiß 90 Greiz und der FSV Treuen gegenüber standen.

Im ersten Halbfinale zwischen dem Hainberger SV und dem FC Delitzsch taten sich beide Mannschaften schwer, wollten keine Fehler zulassen, um damit dem Gegner Einschussmöglichkeiten zu bieten. Cedrick Ullmann schoss den Gastgeber mit 1:0 in Führung, doch die zögerliche Haltung des Teams der Gastgeber ließ dem FC Delitzsch die Möglichkeit zum 1:1 Ausgleich durch Holger Franke und letztendlich kurz vor Schluss der Begegnung zum 1:2 Siegtreffer durch Simon Krause. Damit der FC Delitzsch im Finale dieses Turniers, während der Gastgeber Hainberger SV nur ins kleine Finale um Platz 3 kam. Anders im zweiten Halbfinale zwischen dem SV Blau-Weiß 90 Greiz und dem FSV Treuen. Die Männer von der Greizer Herrenreuth gingen dieses furios an und führten bereits nach drei Spielminuten durch Treffer von Felix Körner und Jens Dittrich ( 2 ) mit 3:0 Toren. Dieses Ergebnis bauten Michel Lott und erneut Felix Körner auf 5:0 Tore aus, ehe der FSV Treuen den Anschlusstreffer zum 5:1 durch Sven Herrgeist erzielte.

Doch damit noch nicht genug ! Jens Dittrich vom SV Blau-Weiß 90 Greiz traf noch zweimal und baute die Führung der Pohlitzer Kicker auf 7:1 aus, ehe Stefan Wild vom FSV Treuen zum 7:2 traf und den Endstand in dieser Begegnung herstellte. Damit der SV Blau-Weiß 90 Greiz im Finale und der FSV Treuen im kleinen Finale.
Im Spiel um Platz 7 setzte sich der FSV Mohlsdorf mit 2:1 Toren durch Treffer von Michael Brettfeld und Ronny Breuer durch. Den Bergaer Treffer markierte Lucas Kanis.
Im Spiel um Platz 5 standen sich der VSC Reichenbach und die SG 1.FC/Chemie Greiz II gegenüber, wobei die Männer vom Greizer Tempelwald durch Treffer von Faton Bungu ( 4, davon ein lupenreiner Hattrick am Schluss der Begegnung ), Jonas Lauber und Martin Löffler das Aufeinandertreffen klar mit 2:6 Tore für sich entschied. Die beiden Reichenbacher Treffer markierten Thomas Seuß und Thomas Hofmann.

Das kleine Finale um Platz 3 dieses Turniers zwischen dem FSV Treuen und dem Hainberger SV sollte sich zu einem wahren Fußballkrimi entwickeln. Die sächsischen Gäste vom FSV Treuen gingen mit 1:0 durch Ron Lenk in Führung und wähnten schon den Bronzeplatz erkämpft zu haben. Doch da machte ihnen Abdul Ghofori mit seinem Treffer zum 1:1 Ausgleich einen Strich durch die Rechnung. Unentschieden nach der regulären Spielzeit hieß Neunmeterschießen bis zur Entscheidung! Andy Czajka, Johannes Steudel und Cedrick Ullmann trafen für den Hainberger SV, währen der Treuener Stefan Wild seinen Schuss neben den Kasten setzte, somit also der Hainberger SV den Sieg mit 4:2 Tore nach Neunmeterschießen für sich reklamierte.
Im Finale dann der SV Blau-Weiß 90 Greiz und der FC Delitzsch. Eine spannende und temporeiche Partie, in der der SV Blau-Weiß 90 Greiz in der Abwehr recht kompakt stand, frühzeitig die sächsischen Gäste vom FC Delitzsch störte und seine Siegtreffer zum 2:0 durch Michel Lott sowie Rene Hedler sauber heraus spielte.
Ein tolles Hallenfußballturnier des Hainberger SV, das mit Tempospiel und blitzschnellen Reaktionen der Aktiven von diesen viel Kondition und Kraft über die gesamte Turnierdauer abverlangte.

Das Ergebnis des Hallenfußballturniers für Männer des Hainberger SV:
Platz 1 SV Blau-Weiß 90 Greiz
Platz 2 FC Delitzsch
Platz 3 Hainberger SV
Platz 4 FSV Treuen
Platz 5 SG 1.FC/Chemie Greiz II
Platz 6 VSC Reichenbach
Platz 7 FSV Mohlsdorf
Platz 8 FSV Berga

Erfolgreichster Torschütze im Turnier wurde mit 6 Treffern Michel Lott vom SV Blau-Weiß 90 Greiz, während die Mannschaftsbetreuer der teilnehmenden Mannschaften Stefan Polster vom VSC Reichenbach zum besten Keeper dieses Turniers wählten. Silvio Höfer und Jürgen Mayerosch leiteten dieses Turnier mit Übersicht, hatten allerdings auch wenig Grund zum Eingreifen. Ein erfreulich faires Hallenfußballturnier des Hainberger SV, das als Werbeträger für den Hallenfußball gelten kann. Dank all denen, die mit ihrem Engagement sowie ihrem Einsatz vor und hinter den Kulissen zum Gelingen dieses Turniers beitrugen.

Der SV Blau-Weiß 90 Greiz spielte mit
Alessandro Schmiedel, Rene Hedler, Martin Oettel, Jens Dittrich, Daniel Schneider, Michel Lott, Tino Eisentraut, Felix Körner

Der FC Delitzsch spielte mit
Eric Kretschmann, Holger Franke, Niels Faaber, Andre Groß, Dennis Naumann, Simon Krause, Denny Adrian, Martin Blitz, Benny Schwarz

Der Hainberger SV spielte mit
Andy Czajka, Cedrick Ullmann, Carsten Reichardt, Lothar Ramisch, Abdul Ghofori, Johannes Steudel, Steven Thomas

Der FSV Treuen spielte mit
Jens Kober, Sven Herrgeist, Marcel Noth, Ron Lenk, Stefan Kreß, Denny Konkol, Stefan Wild, Robert Schüßler, Andre Schubert, Jörg Schwabe

Die SG 1.FC/Chemie Greiz II spielte mit
Rainer Walzel, Marc Klatt, Daniel Döring, Andy Lorz, Martin Löffler, Alexander Rummler, Jonas Lauber, Mario Haucke, Faton Bungu

Der VSC Reichenbach spielte mit
Stefan Polster, Thomas Hofmann, Frank Reichelt, Michael Wiesner, Christian Lange, Thomas Seuß, Mike Christukat, Aldo Sartina, Ronny Scholz

Der FSV Mohlsdorf spielte mit
Robert Jäschke, Dennes Dox, Morco Ölschlegel, Danny Reichel, Alexander Zobel, Benjamin Zobel, Michael Brettfeld, Frank Amling, Ronny Breuer, Holger Petri, Christian Schönberger

Der FSV Berga spielte mit
Michael Simon, Kevin Klose, Florian Pöhler, Jacob Kanis, Alexander Rehnig, Lucas Kanis, Karl Reinhardt, Steven Pechmann

Peter Reichardt @26.01.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.