Petra PampelPetra Pampel heißt die neue Bürgermeisterin von Mohlsdorf-Teichwolframsdorf

Der Trend ist bestätigt
MOHLSDORF. Es war schon im Vorfeld ein Krimi und alles anders als in anderen Gemeinden, denn welche Kommune konnte schon mal 5 Kandidaten für einen Bürgermeisterposten aufbieten. Nicht nur deshalb schauten viele neidisch auf die junge Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf.
War schon die Anzahl der Kandidaten ungewöhnlich, setzten die Bürger auch mit der Wahlbeteiligung von über 78 % im ersten Gang ebenso ein Achtungszeichen und es zeichnete sich von vornherein eine Stichwahl zwischen den beiden Bewerbern ab, die die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnten.
Diese Stichwahl fand nun am heutigen Tage zwischen Petra Pampel (IWA) und Dr. Uwe Möhring (CDU) statt und brachte ein eindeutiges Ergebnis zu gunsten der bisherigen Chefin des Bauamtes der Gemeinde Petra Pampel. Mit 58,6 % Wahlbeteiligung ließ das Interesse der Bürger bei der Stichwahl zwar deutlich nach, dennoch konnte Petra Pampel nochmals rund 400 Stimmen dazu gewinnen und so 56,6 % aller abgegebenen Stimmen holen, während Herr Möhring nur rund 200 Stimmen mehr auf sich vereinigen konnte und sich mit 43,4 % bescheiden mußte.

Ob es einige Punkte bzw. Aussagen von Herrn Möhring (z.B. bzgl. der Finanzierungen für Vereinsarbeit und Vereinsheime) waren oder andere unklare bzw. schlecht definierte Ziele im Falle seines Wahlsieges es ist nun müßig darüber nachzudenken.
Es bleibt zu hoffen, daß Petra Pampel es nun ganz schnell schafft, die großen Fußstapfen, die Christian Häckert hinterlassen hat und mit dem sie jahrelang vertrauensvoll zusammen arbeitete, zu füllen. Dafür ist ihr alles Glück zu wünschen und die Bürger aufzufordern, sich aktiv in die Gestaltungsprozesse der Gemeinde und deren Leitung einzubringen.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben Petra Pampel.


Frank Knüpp @06.10.2013

Von Leserpost