Ruth und Günter Geilert begingen am 12. Mai das Fest der Diamantenen HochzeitDie Landrätin des Landkreises Greiz, Martina Schweinsburg (l.) und Bürgermeister Gerd Grüner (r.) gratulieren dem Diamantenen Ehepaar Ruth und Günter Geilert.

Ruth und Günter Geilert begingen am 12. Mai das Fest der Diamantenen Hochzeit
GREIZ. Den 60. Hochzeitstag gemeinsam begehen zu können, ist ein Segen. Das betonten Ruth (83) und Günter (86) Geilert, die am 12. Mai das Fest der Diamantenen Hochzeit feierten. Sechzig Ehejahre bedeuten 720 Monate, 3120 Wochen oder 21840 Tage, in denen man gemeinsam alle Höhen und Tiefen des Lebens bewältigte. Das Jubiläum nahmen auch die Landrätin des Landkreises Greiz, Martina Schweinsburg (CDU) und der Bürgermeister der Stadt Greiz, Gerd Grüner (SPD) zum Anlass, ihre herzlichsten Grüße und Glückwünsche zu übermitteln.
Im Hasental fühlen sich die Geilerts sehr wohl, wie sie versichern. Im Jahr 1956 bauten sie hier ihr kleines Häuschen. „Wir haben alles mit der Hand ausgeschachtet – ohne Technik“, erinnert sich Günter Geilert lächelnd. Den Garten am Haus lieben die Geilerts besonders – hier findet Günter seine Beschäftigung, während Ruth der täglichen Hausarbeit nachgeht. Dass der Bus direkt vor dem Haus hält und der Bäcker-und Fleischerwagen regelmäßig kommen, findet das Ehepaar „sehr gut“. Zu den Nachbarn habe man ein ausgesprochen gutes Verhältnis – einer sei für den anderen da.
Gern erinnern sich Ruth und Günter Geilert an ihre gemeinsam verbrachten Jahre: „Wir haben immer eine gute Ehe geführt“, so Ruth Geilert. Zwei Kinder wurden dem Ehepaar geboren: Katrin (49) und Andreas (53), eine Enkeltochter (17) komplettiert das Familienglück. Der Zusammenhalt in der Familie war dem Jubiläumspaar immer besonders wichtig – und bereut haben sie ihr Ehegelöbnis nie.
Ruth, die in Triptis geboren wurde, war bis 1963 im VEB Textilia tätig, dann widmete sie sich als Hausfrau ganz der Familie. Günter arbeitete im Textilveredlungswerk, zunächst in der Appretur, später in der Druckerei. Im Jahr 1990 ging er in den Vorruhestand.
Viele Tagestouren und Reisen führten die Geilerts quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Nach der Wende wollten sie besonders „die andere Seite Deutschlands“ besser kennenlernen. Doch kamen sie auch immmer wieder gern nach Hause zurück, in „ihr“ Hasental“.
Gebührend gefeiert wird die Diamantene Hochzeit am Sonntag in der Dölauer „Eiche“.

Antje-Gesine Marsch @13.05.2016