4. Greizer Ballnacht in der Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium

Jugendevent der besonderen Art – drei Ballsportarten an einem Abend

4. Greizer Ballnacht in der Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium
Die Sieger der 4. Greizer Ballnacht
Foto: Peter Reichardt
GREIZ. Die 5. Greizer Ballnacht steht an – so war vom Kreissportbund Greiz e.V. sowie der Netzwerkstelle der Jugendarbeit im Landkreis Greiz zu erfahren. Um von Anfang an allen Missverständnissen vorzubeugen! Nicht langes Abendkleid und große Ballrobe bei den Damen sowie dunkler Anzug oder Smoking bei den Herren sind am Freitag, den 29. November 2013 in der Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz gefragt, sondern Sportkleidung und Sportschuhe sollten die Aktiven dieses Abends tragen und sich dem Motto entsprechend sportlich betätigen. Und da stehen immerhin drei Ballsportarten – Volleyball, Basketball und Fußball – auf dem Programm.
Drei Ballsportarten an einem Abend in einem Turnier, geht das überhaupt? Ja, denn die vier vorangegangenen Greizer Ballnächte in den Jahren ab 2009 haben das bereits gezeigt. Sie haben aber auch gezeigt, dass die maximale Teilnehmerzahl auf 12 Mannschaften begrenzt werden muss, um gegen 24.00 Uhr die Siegerehrung durchführen zu können. Deshalb auch ist das Mindestalter der Aktiven auf 14 Jahre festgelegt.
Aber zurück zu den Disziplinen an diesem Abend. Gespielt wird in der Sporthalle am Merbold-Gymnasium in Greiz, Heinrich-Fritz-Straße, wobei alle teilnehmenden Mannschaften die drei Ballsportarten im Modus Jeder gegen Jeden spielen. Die Mannschaftsstärke beträgt mindestens 5, maximal 7 Aktive, wobei jeweils 5 Spieler/innen die Spiele bestreiten. Das bedeutet – es erfolgt keine Unterteilung in männlich und weiblich, so dass auch gemischte Teams auflaufen können. Interessant auch, dass keine Startgebühren vom Veranstalter erhoben werden, verstehen sie doch ihr Engagement als sozialen Beitrag zur sinnvollen Freizeitgestaltung der jungen Leute. Ermittelt werden die Sieger und Platzierten in den einzelnen Ballsportarten, die mit Urkunden geehrt werden. Doch auch die Gesamtwertung aus den drei Ballsportarten wird ermittelt, wobei die drei Erstplatzierten mit entsprechenden Pokalen ausgezeichnet werden.
Ein umfangreiches und interessantes Sportprogramm, das die Teilnehmer dieser 5. Greizer Ballnacht erwartet. Doch, wie auch schon gesagt, ist die Teilnehmerzahl auf maximal 12 Mannschaften beschränkt, so dass eine schnelle Teilnahmemeldung von Nöten ist. Meldeschluss ist der 27. November 2013 bei der Netzwerkstelle der Jugendarbeit im Landkreis Greiz Kreissportbund Greiz, Beethovenstraße, 07973 Greiz. Man kann auch telefonisch (03661/479006), per Fax (03661/479005) oder per E-Mail : netzwerkstelle-jugendarbeit@gmx.de seine Teilnahme melden.
Über die 5. Greizer Ballnacht kann man sich auf der Homepage des Kreissportbund Greiz e.V. www.kreissportbundgreiz.de informieren und dort auch die Ausschreibung dieser 5. Greizer Ballnacht abrufen.
Für die Zuschauer und Gäste dieser 5. Greizer Ballnacht dürfte interessant sein, dass die Veranstalter keinen Eintritt für diese Veranstaltung erheben. Auch für das leibliche Wohl aller ist mit einer Imbissversorgung bestens gesorgt. Damit steht einem spannenden und interessanten Wochenendauftakt in die vorweihnachtliche Zeit nichts im Wege.
Ein Jugendevent der besonderen Art in der Greizer Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium, die
5. Greizer Ballnacht, zu der alle jungen Leute der Region Ostthüringen, Westsachsen und dem Vogtland eingeladen sind. Die Veranstalter freuen sich auf eine rege Teilnahme und eine große Zuschauerkulisse auf den Rängen der Greizer Sporthalle.
Peter Reichardt @29.10.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.