PRG Greiz testet modernen Mercedes-BusViele Fahrgäste in Greiz und Umgebung wundern sich zurzeit, dass im Linienverkehr Busse mit Kennzeichen eingesetzt werden, die kein Greizer Kennzeichen haben. Foto: Renè Kramer

Viele Fahrgäste in Greiz und Umgebung wundern sich zurzeit, dass im Linienverkehr Busse mit Kennzeichen eingesetzt werden, die kein Greizer Kennzeichen haben.
GREIZ. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um Vorführfahrzeuge der jeweiligen Busherstelle. Zum einem handelt es sich um einen roten Tourmalin des türkischen Busherstellers Temsa. Von diesem Hersteller verkehren seit längerer Zeit Fahrzeuge der Modellreihen Tourmalin und Avenue. Letzgenannter Typ machte in Greiz Schlagzeilen, als ein Fahrzeug im Februar auf dem Greizer Busbahnhof vollständig abbrannte.
Seit kurzer Zeit testet die PRG außerdem einen Mercedes-Benz des Typs Citaro 2 Ü. Dieser für den Überlandverkehr in Mannheim hergestellte Bus ist bereits schadstoffarm nach EURO 6. Zur zusätzlichen Sicherheit im Straßenverkehr trägt ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) bei. Dieses findet man bei manch anderem Hersteller nicht mal in der Aufpreisliste.

Renè Kramer @14.05.2012

Von Leserpost