Greizer Lyriker Günter UllmannDer Greizer Lyriker Günter Ullmann wäre am 4. August 70 Jahre alt geworden. Hier eine der letzten Aufnahmen, mit Illustratorin Evelyn Lackner-Drosdeck.

Neues Kinderbuch von Günter Ullmann – von Evelyn Lackner-Drosdeck liebevoll illustriert

GREIZ. „…ihre Lieder sind von Trauer und Freude heißt es in Günter Ullmanns jüngstem Kinderbuch. Vergangene Woche im norddeutschen Geest-Verlag erschienen, ist dieser Band nach Warum der Elefant so schöne große Ohren hat“, Der Traumbaum und Vorsicht, Baustelle! der vierte in dieser Buchreihe.

Den Gedichttext schrieb der Greizer Lyriker bereits in den 1960er Jahren; die Bebilderung allerdings entstand Anfang dieses Jahres. Ullmanns ehemalige Klassenkameradin, Evelyn Lackner-Drosdeck, die mit ihm die Schulbank in Irchwitz drückte und „gleich um die Ecke wohnt, entwarf die bezaubernden Illustrationen zu Ullmanns Kinderversen. „Das Besondere – die Kinder können sich die Bilder auf der rechten Seite anschauen und auf der linken ein Motiv selbst farbig ausmalen, so die Greizer Designerin. Entgegen aller elterlichen Ermahnungen, man male nicht in Bücher, wie Ullmann lächelnd ergänzt.

Seine Liebe zu Kinderbüchern ist schon sprichwörtlich. Der Lyriker, dessen Kindergedichte in 40 Lesebüchern erschienen, besitzt davon selbst eine große Sammlung. Dass gute Kinderlyrik nicht so häufig aufgelegt wird, bedauert Ullmann allerdings. Dem entgegen zu wirken, ist für ihn Anspruch und Motivation zugleich. In Gedanken ist der 63-Jährige nämlich schon beim fünften Band.

Antje-Gesine Marsch @25.03.2009