Dimter - Team ungeschlagener StaffelsiegerSpielszene aus dem Zusammentreffen der C-Junioren des 1. FC Greiz gegen JFC Gera II Foto: Steffi Schäfer

Fußball C-Junioren: JFC Gera II – 1. FC Greiz 0:7 (0:5)

GREIZ. Auch die letzten beiden Spiele der Kreisoberliga, Staffel B, gewannen die Schützlinge des Trainergespanns J. Dimter / R. Helmrich souverän. Gegen die Spielvereinigung Roschütz gelang mit 11:0 (4:0) wieder ein hoher Heimsieg. Die Torschützen in dieser einseitigen Partie waren Max Weiß (3 Tore), Schlehahn (2), Pohle (2), Helmrich (1), Baldrich (1) und Schmeißner (1). Zum letzten Staffelspiel reisten die Greizer nach Gera, zum JFC II. Die junge Geraer Mannschaft hatte sich gegen den Staffelmeister mit zwei Spielern aus dem Landesligateam verstärkt und wollte durch eine bewusst defensive Spielweise ein Debakel (13:1) wie im Hinspiel verhindern. Diese taktische Ausrichtung nutzte dem Gastgeber in der ersten Spielhälfte allerdings wenig, da sich die Tempelwaldkicker darauf einstellten und über ihre schnellen Außen das Abwehrbollwerk immer wieder durchbrechen konnten. Nach mehreren vergebenen Chancen eröffnete Max Weiß in der 6. Minute den Torreigen mit einem straffen Schuss aus 10 Metern zum 0:1. Nur drei Minuten später erhöhte der Greizer Torjäger auf 0:2, nachdem ihn Schlehahn von der Grundlinie mustergültig bedient hatte.

Nach einer Ballstafette aus der Abwehr über Krauße und Schlehahn erreichte die Kugel Kapitän Helmrich, der mit der Innenseite sicher auf 0:3 erhöhte. In der 20. Minute startete Pohle ein energisches Solo, versetzte drei Gegenspieler und passte genau auf den an der Strafraumgrenze wartenden Schlehahn, der aus der Drehung abzog und in die linke obere Ecke traf. Ein Traumtor. Auch beim 0:5 gab es reichlich Beifall von den Rängen. Krauße hatte sich bis zur Grundlinie durchgespielt und präzise auf Baldrich geflankt, der mit einem wuchtigen Kopfstoß das Halbzeitergebnis von 0:5 herstellte.

Durch die sichere Führung, Wechsel und Umstellungen ließen es die Greizer in der 2. Hälfte ruhiger angehen und vernachlässigten immer mehr ihr so erfolgreiches Flügelspiel und verzettelten sich zu oft in Einzelaktionen. So dauerte es 18 Minuten, bis das 0:6 bejubelt werden konnte. Pohle überwand den Geraer Torhüter, der mit vielen Paraden das Ergebnis für seine Mannschaft in Grenzen hielt, mit einem tollen Schuss aus 16 Metern. Das 0:7 und damit den Endstand erzielte der starke Krauße, der aus spitzem Winkel abgezogen hatte.

Mit dem 16. Sieg in Folge beendete das Dimter/Helmrich-Team in beeindruckender Manier die Spiele der Kreisoberliga, Staffel B. Mit 20 Siegen und 2 Unentschieden blieben sie als einziges Team ungeschlagen. Bei erreichten 62 Punkten liegen sie 12 Punkte vor dem Zweiten aus Niederpöllnitz und mit dem Torverhältnis von 143:13 haben sie die Konkurrenz weit hinter sich gelassen.
Herzlichen Glückwunsch an das Team und einen großen Dank an die Eltern, die uns zu allen Spielen begleiten und so toll unterstützen.

Für den 1. FC Greiz kamen zum Einsatz: Schäfer, Krauße (1 Tor), Rohleder, Pohle (1), Marleen Weiß, Helmrich (1), Halimaj, Max Weiß (2), Baldrich (1), Schlehahn (1), Schmeißner, Grünler
Reiner Helmrich @02.06.2014

Von Leserpost